ComputerWorks Teambild

Über Uns

Bei ComputerWorks sind Werte wie Chancengleichheit, Individualität und Kreativität nicht nur Schlagworte, sondern gelebte Praxis. 

Wir sind bestrebt, kontinuierlich unsere Prozesse zu optimieren und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das sowohl Gemeinschaft als auch Innovation fördert.

Unsere Philosophie: 
Kompetenz als Prinzip. Deshalb setzen wir auf ein Team von hochqualifizierten Fachleuten, das unseren Kund:innen nicht nur beratend zur Seite steht, sondern auch die perfekte Balance zwischen kreativer Vision und technischer Präzision findet.

ComputerWorks Team

Ein
Te
am

Ein
Part
ner

Ein Partner

Die ComputerWorks GmbH entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für das Bauwesen, für Design und Projektmanagement und ist auf deren Übersetzung, Ergänzung und Anpassung an den deutschsprachigen Markt spezialisiert.

Wir sind autorisierter Distributor von Vectorworks, Inc., Bluebeam Revu, SketchUp, Enscape und MULTICAL. 

Neben der Lokalisierung der Programme bieten wir ein breites Spektrum an Serviceleistungen wie Support, Schulungen und Consulting.

Seit der Gründung im Jahr 1989 durch Jörg Weber hat sich die ComputerWorks GmbH als langjähriger Anbieter von CAD- und Projektmanagement-Software im deutschsprachigen Raum etabliert. 

Mit der Einführung zukunftsweisender, innovativer Produkte wie Vectorworks, Bluebeam Revu, SketchUp, Enscape und MULTICAL hat sich ComputerWorks erfolgreich zu einem verlässlichen Partner für Bauwesen, Design und Projektmanagement entwickelt.

Geschichte

Eine
Gesch
ichte

1989 - 1999

Bereits 1985 wurde die ComputerWorks AG von Jörg Weber in Basel gegründet; 1989 eröffneten Jörg Weber und Carlos Lüthy die ComputerWorks GmbH in Lörrach und beginnen mit der Distribution von MiniCAD. Bis 1996 wächst das Unternehmen auf 5 Mitarbeitende an. 1999 wird MiniCAD durch Vectorworks abgelöst, welches bis heute unser Kernprodukt ist.

2000 - 2007

Innerhalb von nur sieben Jahren sind wir auf 25 Mitarbeitende angestiegen und haben weitere Produkte zum eigenen Portfolio hinzugefügt: Seit 2002 vertreiben wir nun auch die Projektmanagementsoftware FastTrack Schedule.

2008 - 2015

Wir wachsen weiter und erweitern stetig unser Angebot: Mit den Produkten SketchUp und Solibri bieten wir unseren Kund:innen noch mehr Vielfalt können währenddessen unsere Unternehmensgröße auf 50 Mitarbeitende steigern.

2016 - 2020

Mit der Aufnahme von Bluebeam Revu haben wir unser Produktportfolio um eine großartige Baumanagement-Software erweitert. 2020 übernimmt Alexander Meier die Geschäftsführung von Carlos Lüthy. Seit mehr als 25 Jahren ist er ein fester Bestandteil des ComputerWorks-Teams. Seine langjährige Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung hilft ihm, ComputerWorks auch in Zukunft erfolgreich zu führen.

2021 - heute

Zu den neuesten Produktzugängen zählen MULTICAL, eine modulare Software für Urlaubsverwaltung, Teamkalender und Zeiterfassung, sowie Enscape, eine Echtzeit-Visualisierungssoftware. Doch wir sind noch lange nicht am Ende – wir arbeiten stetig daran, uns und unsere Produkte voranzutreiben und somit Ihr zuverlässiger Partner für die Baubranche zu sein.

Unsere Teams stellen sich vor

Jürgen Keser, Team Entwicklung
Team Entwicklung

Jürgen Keser

„Es macht großen Spaß, die Entwicklung von ComputerWorks mitzugestalten, den Erfolg mitzuerleben und ein Teil dieses Erfolgs zu sein. Die Arbeit in der Entwicklung ist sehr vielseitig und kein Tag ist wie der andere, da man in ständigem Austausch mit Kolleg:innen, Vertriebspartnern und anderen Entwickler:innen weltweit steht. Die offene Firmenpolitik rundet das ganze ab - alle Türen stehen immer offen und jede Meinung zählt.“

Mirco Kibiger, Team IT
Team IT

Mirco Kibiger

„Computer und IT interessieren mich schon seit vielen Jahren. Durch meine Ausbildung bei ComputerWorks zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seither konnte ich mich kontinuierlich weiterentwickeln und lerne auch heute jeden Tag dazu. Außerdem habe ich ein tolles Team um mich herum, das immer ein offenes Ohr für Fragen hat.“

Frank Sänger, Team Fachingeniuere
Team Fachingenieure

Frank Sänger

„Zu Beginn meines Architektur-Studiums hätte ich nicht gedacht, dass ich mal in einem Softwareunternehmen lande. Dann habe ich den Computer als Medium für mich entdeckt und nach über 20 Jahren bei ComputerWorks kann ich sagen: Meine Arbeit bietet genau die Mischung aus Entwurfsaufgaben und technischen Aufgaben, die ich mir gewünscht habe.“

Sandra Lutz, Team Verwaltung
Team Verwaltung

Sandra Lutz

„Als Auszubildende konnte ich nicht nur persönlich, sondern auch beruflich mit und bei ComputerWorks wachsen. Inzwischen gestalte ich als Teamleiterin gemeinsam mit meinem Team die Entwicklung der Abteilung. Und die Reise ist nicht zu Ende!“

Alexander Thiel, Team Support
Team Support

Alexander Thiel

„Schon in meiner Kindheit war ich in der Familie immer der Ansprechpartner bei technischen Fragen und Problemen. Als Support-Mitarbeiter bei ComputerWorks werde ich jeden Tag vor neue und spannende Herausforderungen gestellt, die es zu lösen gilt. Genau mein Element.“

Alexander Meier Geschäftsführer ComputerWorks GmbH
Geschäftsführer

Alexander Meier

„Zusammenwachsen, zusammenarbeiten, zusammenhalten – das fasst, wie ich finde, ganz gut ZUSAMMEN, was uns als Team ausmacht.“

Mehr als 25 Jahre ist Alexander inzwischen fester Bestandteil des ComputerWorks-Teams. Angefangen hat er als Mitarbeiter im Bereich Software-Entwicklung. Danach konnte er seinen Werdegang überverschiedene leitende Funktionen bis hin zur Geschäftsführung entwickeln. Neben der Leidenschaft für Softwareprodukte begeistert sich Alexander fürs Reisen - und das auch gerne mit dem eigenen Wohnmobil. So bleibt er jederzeit flexibel und kann sich, nicht nur beruflich, neuen Herausforderungen stellen.

Werde Teil des Teams

Werde Teil des Teams!

Bereit für eine Veränderung? Wachse mit uns!
Wir suchen Verstärkung für unsere Teams. Sieh Dir hier unsere offenen Stellen an:

Offene Stellen