Innenraum-Modellierung in der Architektur

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21.01.2025

Herausragende Details verwandeln einen einfachen Entwurf in etwas Außergewöhnliches. Egal, ob im zeitgenössischen Minimal-Stil, im modernen Barock, im Art Deco oder im viktorianischen Stil, Vectorworks Architektur unterstützt Sie dabei, einem Innenraum den letzten Schliff zu verleihen. Die CAD-Software Vectorworks bietet parametrische Werkzeuge und fortschrittliche 3D-Funktionen, mit denen Sie Details individuell erstellen können. Mit NURBS-, Subdivision- oder historienbasierte Modellierung bietet Ihnen Vectorworks die Flexibilität und Präzision, die Sie benötigen.
 

ARTEN UND STILE DER INNENRAUMDETAILS

Die Innenraumgestaltung umfasst eine Vielzahl von Elementen, darunter Sockelleisten, Gesimse, Deckenrosetten, Bilderschienen, Dado-Leisten sowie andere Profile und Verzierungen. Diese Details können individuell auf den Stil und Kontext eines Projekts abgestimmt werden. Zum Beispiel eignen sich schlichte Sockelleisten mit geraden Kanten perfekt für minimalistische und moderne Entwürfe, während aufwendige und verzierte Stile ideal für viktorianische Entwürfe sind.

Im Zubehör-Manager von Vectorworks finden Sie eine Vielzahl an Profilen, die einfach in Ihre Projekte integriert werden können. Diese Ressource ist unverzichtbar, um sicherzustellen, dass die Innenraumgestaltung mit dem gewünschten Stil und der Epoche des Entwurfs übereinstimmen.

Sockelleisten- und Zubehör-Manager

Mehr Realismus mit Texturen und Materialien

Eine detaillierte Ausarbeitung Ihres Projekts bis ins kleinste Detail hilft Ihnen auch dabei, Ihre Entwürfe potenziellen Kund:innen überzeugend zu präsentieren. Mit einer detaillierten Innenraumgestaltung verleihen Sie Ihren Designs und Präsentationen mehr Realismus, sodass Kund:innen Ihre Konzepte und deren Umsetzung vollständig verstehen können.

Vectorworks bietet eine Reihe von Werkzeugen und Funktionen, um diese wichtigen Details in Ihre Entwürfe zu integrieren. Dazu gehören:

  • Pfadkörper extrudieren – Mit diesem Befehl können Profilobjekte entlang eines vorgegebenen Pfades extrudiert werden, sei es ein 2D-Objekt, ein 3D-Polygon oder eine NURBS-Fläche.
     

Pfadkörper anlegen

  • Kante versetzen – Modellieren Sie direkt mit diesem Werkzeug. Es versetzt ausgewählte Kanten oder komplette Kantenringe von Volumenkörpern. Zudem kann es eine NURBS-Kurve auf einer angrenzenden Fläche eines Objekts erzeugen.
  • Drücken/Ziehen – Dieses Werkzeug aus der 3D-Werkzeuggruppe verändert interaktiv plane und nicht-plane Flächen. Es erzeugt Erhebungen oder Ausschnitte auf einem Volumenkörper, einem 2D-Objekt, einem 3D-Polygon oder einer NURBS-Kurve, indem Volumen hinzugefügt oder entfernt wird.
  • Volumenkörper – Mit diesem Werkzeug erstellen Sie eine dünne Hülle eines Volumenkörpers. Die Hülle kann anschließend in der Info-Palette angepasst werden.
  • Rotationskörper – Erstellen Sie aus mehreren Volumenkörpern ein einziges Volumenobjekt, wobei jeder einzelne Volumenkörper unabhängig bearbeitet werden kann. So können Sie Feinanpassungen vornehmen und einzigartige Formen erstellen.
     

Mit Rotationskörpern erstellte DeckenrosetteMit Rotationskörpern erstellte Deckenrosette

 

  • Duplizieren entlang eines Pfades – Wie der Name schon sagt, erstellt dieser Befehl mehrere Kopien eines oder mehrerer Objekte entlang eines bestehenden Pfades. Damit sparen Sie Zeit bei der Erstellung wiederkehrender Entwurfselemente.

 

Duplizieren entlang PfadMit dem Befehl "Objekt entlang Pfad" erstellte Verkleidung.

 

  • Objekt entlang Pfad – Dieses Werkzeug erstellt automatisch extrudierte Objekte mit durchgehenden und wiederholenden Elementen. Indem Sie die Polygone oder Polylinien zur Extrusion angeben und den Extrusionspfad definieren, werden die Objekte automatisch entlang des Pfades extrudiert.

Mit diesen (und weiteren) Werkzeugen können Sie umfassende und realistische Modelle erstellen, die Details und Designabsicht effektiv an Kund:innen vermitteln. Die Möglichkeit, Texturen und Materialien hinzuzufügen und anzupassen, verstärkt die visuelle Wirkung und macht Ihre Entwürfe noch überzeugender.

Renderworks, die in Vectorworks integrierte Rendering-Software, ermöglicht es Ihnen, benutzerdefinierte Texturen zu erstellen und diese schnell in Ihre Entwürfe einzufügen. Eine breite Palette von Einstellungen bietet Ihnen die Möglichkeit, das Aussehen und die Wirkung Ihrer Texturen zu individualisieren. Dazu gehören:

  • Farb-Shader: Passt die Farbe der Textur mit einem Farbwähler oder RGB-Werten an. Nützlich für das Erstellen von Farbvariationen einer Textur.
  • Transparenz-Shader: Kontrolliert die Deckkraft der Textur, von vollständig deckend bis völlig durchsichtig. Ideal für Materialien wie Glas oder Wasser.
  • Reflexions-Shader: Reguliert die Reflexion der Textur, von keiner bis hin zu spiegelähnlicher Reflexion. Perfekt für Materialien wie Metall oder polierte Oberflächen.
  • Relief-Shader: Bestimmt die Oberflächenrauigkeit der Textur, wodurch Tiefe und Dimension hinzugefügt werden. Simuliert kleine Oberflächenunregelmäßigkeiten, die beeinflussen, wie Licht reflektiert und absorbiert wird.
  • Größe: Legt die Größe oder den „Maßstab“ der Textur fest, z. B. die Größe einzelner Fliesen in einer gekachelten Textur.

 

Einstellungen für Noise-TexturenEinstellungen für Noise-Texturen


Wie Sie sehen, sind detailreiche Gestaltungselemente ein unverzichtbarer Bestandteil der Architektur, da sie Tiefe, Kontext und ästhetische Anziehungskraft verleihen. Vectorworks ermöglicht es Ihnen somit, präzise und realistische Modelle zu erstellen, die das volle Potenzial Ihrer Entwürfe präsentieren.

Noch mehr Vectorworks-Fähigkeiten lernen

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Zur Vectorworks Universität

Dieser Beitrag wurde von Carter Hartong geschrieben und im englischen Blog von Vectorworks Inc. veröffentlicht.