Es gibt viele Gründe, Licht und Schatten bei der Planung eines Projektes zu beachten. So haben Auftraggeber oft bestimmte Vorstellungen, welche Bereiche auf ihrem Grundstück besonnt sein sollen. Möglicherweise suchen Kund:innen auch nach Beschattungslösungen, um die Energieeffizienz ihrer Gebäude zu verbessern. Vectorworks Landschaft bringt für eine umfassende Sonne/Schatten-Analyse das passende Werkzeug mit.
Einsatz des Sonnenstand-Werkzeugs
Es ist jedoch kein praktischer Ansatz, ein Jahr lang die Sonnen-/Schattenmuster auf einem Grundstück zu beobachten, um die gewünschten Bedingungen zu bestimmen. Planer und Architektinnen simulieren deshalb mit einem Sonnenstand-Werkzeug den Winkel, in dem die Sonnenstrahlen auf ein physisches Modell eines Gebäudes oder einer Landschaft treffen.
Eine digitale Umgebung für die Sonnen- und Schattenplanung ist außerordentlich nützlich, denn in Vectorworks haben Sie Zugriff auf Werkzeuge, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Grundlagen der Sonnen-/Schatten-Analyse in Vectorworks zu erfahren und wie Sie das leistungsstarke Sonnenstand-Werkzeug zur Erstellung von detaillierten Sonnen-/Schattenstudien einsetzen können.
3D für die Sonnen-/Schattenanalyse
Wenn Sie die Schattenverhältnisse Ihres Standorts vor der Installation analysieren möchten, benötigen Sie ein 3D-Modell. Wir erwähnen das Sonnenstand-Werkzeug so oft, weil es ein Standardbestandteil Ihres Arbeitsablaufs bei der Standortplanung ist – oder sein sollte. Mit diesem Werkzeug können Sie die Sonne in Ihrer Entwurfsdatei genau positionieren, um ihre Auswirkungen zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten zu simulieren. Die folgenden Bilder zeigen zum Beispiel den projizierten Schatten um 10 Uhr vormittags und um 15 Uhr nachmittags am Standort dieses Projekts.
Eine Sonnen-/Schattenstudie mit dem Sonnenstand-Werkzeug von Vectorworks für ein Wohnhaus in Zentral-Massachusetts, die 10 Uhr morgens bzw. 15 Uhr nachmittags darstellt. Mit freundlicher Genehmigung von Maffei Landscape Design.
Mit dem Werkzeug können Sie die Stadt auswählen, in der Sie planen, und den entsprechenden Breiten- und Längengrad anwenden. Wenn Sie mit einer georeferenzierten Datei arbeiten, kann der Sonnensimulator diese Informationen auch automatisch erkennen. Diese Option sollten Sie unbedingt einsetzen.
Schattenstudien
Schattenstudien unterscheiden sich geringfügig von einer traditionellen Sonne/Schatten-Analyse. Bei dieser Methode werden mehrere Sonnenstand-Objekte verwendet, die jeweils auf eine geringere Lichtintensität eingestellt sind, um einen kollektiven „Schattenabdruck“ oder eine verlängerte Ansicht des Schattens über mehrere Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate zu erstellen.
Eine Schattenstudie in Vectorworks, die die vorherrschenden Schattenbedingungen durch die Bäume auf dem Gelände zeigt. Mit freundlicher Genehmigung von Maffei Landscape Design.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Schattenbilder für die Analyse Ihrer Projekte zu verwenden, z.B. zur Bestimmung der Pflanzeneignung, zur Bekämpfung des städtischen Wärmeinseleffekts und zur Regenwasserbewirtschaftung.
Eignung von Pflanzen
Die offensichtlichste Anwendung von Schattenstudien ist die Ermittlung der optimalen Bedingungen für die Bepflanzung eines Grundstücks.
Pflanzen, die Vollschatten benötigen, sind natürlich am besten für Bereiche geeignet, die immer im Schatten liegen. Die Erstellung einer Schattenstudie ermöglicht es Ihnen, diese Bereiche zu identifizieren. Ebenso würden Pflanzen, die Halbschatten benötigen, dort gut gedeihen, wo die Schattenstudie eine teilweise Abdeckung zeigt, und Pflanzen, die volle Sonne benötigen, würden dort gedeihen, wo es keinen Schattenabdruck gibt.
Beachten Sie, dass der Schattenbedarf nur ein Teil des Puzzles für die Auswahl von geeigneten Pflanzen ist. Natürlich müssen Sie auch andere Faktoren wie Wasser- und Bodenbedarf berücksichtigen, um die passenden Pflanzen zu finden.
Städtischer Wärmeinseleffekt
Der Deutsche Wetterdienst charakterisiert den städtischen Wärmeinseleffekt durch die Lufttemperaturdifferenz zwischen der meist wärmeren Stadt und ihrem kühleren Umland. Diese hängt stark von der Gebäudegeometrie, den thermischen Eigenschaften der Bausubstanz, den Strahlungseigenschaften der Oberflächen und der anthropogenen Wärmefreisetzung ab.
Mit einer Schattenstudie können Sie reflektierende Oberflächen in Bereichen mit starker Sonneneinstrahlung strategisch vermeiden und so den städtischen Wärmeinseleffekt verringern.
Regenwassermanagement
Schattenstudien können auch bei der Regenwasserbewirtschaftung helfen. Anhand des Schattenwurfs können Sie die Bereiche identifizieren, die sich in der prallen Sonne befinden und die Sie im Rahmen Ihres Regenwasserbewirtschaftungsplans am besten für die Verdunstung planen sollten.
Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten in der Standortanalyse noch weiter
Als datenorientierte Planungssoftware eignet sich Vectorworks hervorragend für die Landschaftsanalyse, die es Ihnen ermöglicht, fundierte Planungsentscheidungen zu treffen. Im folgenden kostenlosen Webinar erfahren Sie mehr über die verschiedenen Analysemöglichkeiten, die Ihnen in Vectorworks Landschaft zur Verfügung stehen.
Dieser Beitrag wurde von Alex Altieri geschrieben und im englischen Blog von Vectorworks Inc. veröffentlicht.