Vectorworks Campus

Die von Vectorworks Inc. und ComputerWorks geförderte Publikation Case Study Houses ist ein akademisches Projekt der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur und erforscht die neuen digitalen Werkzeuge für heutige Architekten.

Digitally remastered

Neues Konzept des Modernen Wohnens

Das Case Study House Projekt ist eines der einflussreichsten und innovativsten Projekte der amerikanischen Architekturgeschichte der Nachkriegszeit und hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren.

Die experimentellen Entwürfe renommierter Avantgarde-Architekten wie Pierre Koenig, Richard Neutra, Craig Ellwood, Raphael Soriano und Eero Saarinen zeigten erfolgreich einzigartige Wohnhäuser und definierten das Konzept des Modernen Wohnens vollkommen neu.

3D Modellieren mit Vectorworks

Den Architekten stehen heute neue Methoden in der digitalen Planung wie CAD und BIM zur Verfügung. Die erforderliche Grundlage für das digitale Planen ist das 3D Model, von dem alle relevanten Informationen für spätere Planungsprozesse abgeleitet werden, wie beispielsweise technische Zeichnungen, Visualisierungen und BIM Daten.

Die Studenten der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur erlernten anhand der Case Study Houses den Umgang mit digitalen Planungswerkzeugen. Die Publikation zeigt die Zeichnungen der Studenten und ergründet die zugrundeliegenden Methoden des 3D Modellierens mit Vectorworks und das Visualisieren mit Cinema 4D.

Case Study Houses & BIM

Das Buch untersucht den Planungsprozess von BIM mit Vectorworks auf Grundlage des CSH #22, Pierre Koenigs Stahl Haus.

Verschiedene Gebäudeelemente des 3D-Modells sind mit IFC-Daten verknüpft und liefern so Informationen über Menge, Materialien, Energieverbrauch und eine Kostenkalkulation.

Entdecke den Prozess von BIM mit Vectorworks am Beispiel der Vectorworks Datei, inklusive IFC-Daten, des Case Study Houses #22.

Entwirf Dein eigenes Projekt

Die Publikation dient als Inspiration für neue Ideen in der Architektur und soll den Einsatz von digitalen Technologien beim Entwerfen, Visualisieren und Realisieren von Ideen in kreativer und innovativer Weise fördern.

Aus diesem Anlass stellen wir die 3D Modelle (3D-PDFs) der Case Study Houses zum Download zur Verfügung. Damit jeder Interessierte seine eigenen Ideen anhand individueller Projekte ausprobieren und neue Lösungsansätze für das heutige Moderne Wohnen entwickeln kann.

Download Case Study Houses

Hinweis: Um die 3D-PDFs der Case Study Houses ansehen zu können muss der Adobe PDF Viewer auf Mac bzw. Windows verwendet werden. Die Gebäude können von verschiedenen Perspektiven betrachtet und einzelne Elemente wie das Dach oder die Inneneinrichtung ein- und ausgeblendet werden.

"Let's begin with man, with respect, compassion and love for the individual - or we'll never get anywhere."

–John Entenza, Editor-in-chief of Arts & Architecture-

Zur Publikation

Case Study Houses Buch

Die Autoren

Marco Hemmerling lehrt und forscht als Professor in der Fakultät für Architektur an der Technischen Hochschule in Köln. Zuvor war er Professor an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur.

Markus Graf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich "Computer Aided Design" an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur. Als Architekt konnte er bereits umfangreiche Erfahrungen in der Anwendung von BIM sammeln.

Gefördert von 

Die Publikation wurde durch die finanzielle Unterstützung von Vectorworks Inc. und ComputerWorks im Rahmen der Vectorworks Projektförderung ermöglicht. 

Wir fördern Projekte von Studenten, Schülern und Dozenten welche eine wichtige Role im akademischen und gesellschaftlichen Umfeld einnehmen. Wir freuen uns über Bewerbungen von kreativen und innovativen Projekten die wir mit unserer Vectorworks Projektförderung unterstützen können.

Vectorworks Projektförderung
https://www.computerworks.de verwendet Cookies. Weiterlesen … Akzeptieren

Vectorworks Campus

An academic project by the Detmold School of Architecture and Interior Architecture and sponsored by Vectorworks Inc. and ComputerWorks, the Case Study Houses book explores new digital tools for today's architects. 

Digitally remastered

Redefinition of modern living

The Case Study House program ranks among the most influential and innovative projects in American architectural history of the post-war period and has lost none of its fascination even today.

The experimental designs of renowned avant-garde architects such as Pierre Koenig, Richard Neutra, Craig Ellwood, Raphael Soriano and Eero Saarinen succeeded in presenting unique houses that completely redefined the concept of modern living.

3D modeling with Vectorworks

New digital planning tools including CAD and BIM are available for today's architects. The necessary foundation of using digital technologies is the 3D model, from which all relevant details for later planning processes can be derived such as technical drawings, visualizations and BIM data.

The Detmold School of Architecture and Interior Architecture used the Case Study Houses as part of an academic project, in which the students learned how to use these new digital planning technologies. The book shows their digital designs and unveils the underlying methodology of 3D modeling with Vectorworks and visualization techniques with Cinema 4D.

Case Study Houses & BIM

Based on the CSH #22 - Pierre Koenig's Stahl House - the publication explores the planning process of BIM with Vectorworks.

Various Building components of the 3D-model are linked with IFC-Data and thus provide information about quantities, materials, energy consumption and cost estimation.

Download the Vectorworks file including the IFC-data and explore for yourself the underlying techniques of BIM with Vectorworks.

Create your own project

The book serves as an inspiration for new architectural ideas and promotes the use of digital technologies in the design, visualization and realization of such concepts in creative and innovative ways.

For this purpose we offer the 3D models (3D-PDF) of the Case Study Houses as downloads in order to try out novel approaches to individual projects and interpret own ideas of modern living today.

Download Case Study Houses

TIP: In order to view the 3D-PDFs of the Case Study Houses you have to use Adobe PDF Viewer for Mac and Windows. You can view the houses from different perspectives, rotate them and switch its different components such as the roof and furnishings on and off.

"Let's begin with man, with respect, compassion and love for the individual - or we'll never get anywhere."

–John Entenza, Editor-in-chief of Arts & Architecture-

About the book

Case Study Houses Buch

The authors

Marco Hemmerling teaches and conducts research as Professor of Computational Design in Architecture at the Cologne University of Technology, Arts and Sciences. Previously he was Professor at the Detmold School of Architecture and Interior Architecture. 

Markus Graf is Research Assistant in the Department of Computer Aided Design at the Detmold School of Architecture and Interior Architecture. As an architect, he has gained extensive experience in the application of BIM. 

Sponsored by

The publication was made possible with the support of Vectorworks Inc. and ComputerWorks' international Academic Research Grant project.

We support projects of students and teachers which play an important role within the academic field or society. We are always looking forward to receive applications of creative and innovative projects which we can support with our Academic Research Grant.

Vectorworks Projektförderung
https://www.computerworks.de verwendet Cookies. Weiterlesen … Akzeptieren