Don Holder nominiert für Tony-Award 2014 Broadway-Musical “Die Brücken am Fluss”

Für das Lichtdesign des Broadway-Musicals “Die Brücken am Fluss” setzte Lichtdesigner Don Holder die CAD-Software Vectorworks Spotlight ein – und wurde dafür für den Tony Award 2014 nominiert.

Die Brücken am Fluss
Am Broadway: Die Brücken am Fluss (Foto: Joan Marcus)

Begehrter Tony-Award

Der US-amerikanische Lichtdesigner Don Holder, New York, ist ein vielbeschäftiger Mann: in den letzten 18 Monaten gestaltete er das Lichtdesign für 7 Musicals, 5 Theaterstücke, 3 Opern, 2 Fernsehserien (“Law and Order” und “Smash”) sowie 2 Restaurants.

Bereits zehnmal wurde seine Arbeit für den renommierten Theater- und Musical-Preis Tony Award nominiert, den er zweimal gewann, z.B. 1998 für das Broadway-Musical “Der König der Löwen” unter der Regie von Julie Taymor.

Don Holder
Don Holder (Foto: mike stog photography)

Für das Broadway-Musical “Die Brücken am Fluss” (The Bridges of Madison County) arbeitete Holder mit dem Lichtdesigner Michael P. Jones zusammen. Jones setzte Don Holders handgezeichnete Layouts, die ursprünglich für eine andere Spielstätte erstellt wurden, mit der Lightwright® v5 Schnittstelle in die Lichtpläne der Broadway-Produktion um, die mit Vectorworks Spotlight realisiert wurden.

Lichtplan für Broadway-Produktion von "Die Brücken am Fluss"
Lichtplan für Broadway-Produktion von "Die Brücken am Fluss" (© Don Holder Lighting Design, Inc.)

Auch die Bühnenbild- und Sound-Designer verwendeten Vectorworks Spotlight für ihre Entwürfe. “Dies machte die Integrierung von Bühnenbild, Beleuchtung und Audio in den Masterplan sehr einfach und ermöglichte Aktualisierungen ohne Konvertierung aus DWG/DXF,” erzählt Jones.

Szene aus "Die Brücken am Fluss"
Szene aus "Die Brücken am Fluss" (Foto: Joan Marcus)

Vom Broadway nach Baden-Baden

Zu Don Holders aktuellen Projekten gehört übrigens auch die Neuinszenierung der Oper Faust von Charles Gounod am Festspielhaus Baden-Baden, die bei den Pfingstfestspielen 2014 in Baden-Baden Premiere feierte.

Mehr über die Projeke von Donald Holder Lighting Design, Inc. erfahren Sie in unserem Anwenderbericht (in englischer Sprache).

https://www.computerworks.de verwendet Cookies. Weiterlesen … Akzeptieren