Großer Andrang und inspirierende Vorträge Design und BIM auf der BAU 2023

Rund 190.000 Besucher:innen kamen vom 17. bis 22. April auf die BAU-Messe nach München, um sich über aktuelle Trends und Technologien in der Baubranche zu informieren. Auf dem Nemetschek Gemeinschaftsstand erwarteten sie u. a. spannende Live-Präsentationen von Vectorworks-Anwender:innen – anschaulich, praxisnah und inspirierend.

Vectorworks auf der BAU 2023

Auf der BAU 2023 präsentierten sich erstmals alle Marken aus der Nemetschek Group an einem gemeinsamen Messestand. Im Vectorworks-Bereich konnten sich die Besucher:innen an allen Messetagen die leistungsstarken BIM-Werkzeuge in Vectorworks zeigen lassen und sich von den Möglichkeiten für schnellen Datenaustausch und umfassende Informationsverwaltung überzeugen. Zusätzlich standen unsere Expert:innen für den persönlichen Austausch und Beratungen zur Verfügung.

Begeisternde Live-Präsentationen von Anwender:innen

Ein Highlight waren auch die Praxis-Vorträge von Architekt:innen und Planer:innen direkt auf dem Messestand:

Unterwegs mit Vectorworks - Best Practice-Beispiele aus München

Ruth Wassermann und Tobias Karlhuber von Robert Meyer und Tobias Karlhuber Architekten gaben anhand ausgewählter Projekte einen Einblick in ihre Arbeit mit Vectorworks, welche sie durch selbstentwickelte Strukturen und Arbeitsvorgänge vereinfachen und übersichtlicher gestalten.

Hier können Sie sich den Vortrag im Rahmen von INSIDE VECTORWORKS ansehen:

Ruth Wassermann und Tobias Karlhuber von Robert Meyer und Tobias Karlhuber Architekten mit Vectorworks auf der BAU 2023
Ruth Wassermann und Tobias Karlhuber von Robert Meyer und Tobias Karlhuber Architekten

Design mit Vectorworks und BIM - Ein Werkbericht

Thomas Sonnentag und Marco Iannelli von Sonnentag Architektur stellten die BIM-Planung einer neuen Firmenzentrale mit Vectorworks vor. Durch den konsequenten und interdisziplinären BIM-Einsatz haben sie ein zukunftsorientiertes Gebäude entworfen.

Sehen Sie sich hier die Aufzeichnung des Vortrags von Sonnentag Architektur an:

Thomas Sonnentag und Marco Iannelli von Sonnentag Architektur mit Vectorworks auf der BAU 2023
Thomas Sonnentag und Marco Iannelli von Sonnentag Architektur

Mit BIM vom ersten Strich bis zum letzten Detail - Workflows für alle Projektgrößen

Tobias Hamm und Burkard Illig von der ARP Architektenpartnerschaft Stuttgart GbR zeigten ebenfalls ihre Arbeit mit der BIM-Methodik: von der Bestandserfassung mit Punktwolken und ersten 3D-Studien über die Integration der Planungsbeteiligten und Kollisionsprüfungen bis hin zur Verwendung des Modells in der Ausführungs- und Detailplanung.

Hier können Sie sich die Aufzeichnung des Vortrags von ARP ansehen:

Burkard Illig und Tobias Hamm von der ARP Architektenpartnerschaft Stuttgart GbR mit Vectorworks auf der BAU 2023
Burkard Illig und Tobias Hamm von der ARP Architektenpartnerschaft Stuttgart GbR

Open BIM mit Vectorworks - Durchgängig entwerfen, planen und ausführen

BIM-Consultant Dimitri Sonnenberg von der ComputerWorks GmbH gab einen kompakten Überblick über verschiedene Open BIM-Funktionen von Vectorworks sowie die Möglichkeiten zur einfachen Modellprüfung mit dem in Vectorworks integrierten Webdienst „Solibri Inside“.

Dimitri Sonnenberg von der ComputerWorks GmbH mit Vectorworks auf der BAU 2023
Dimitri Sonnenberg von der ComputerWorks GmbH

Nemetschek-Gründer zu Besuch am Stand

Wir sind außerdem stolz darauf, dass wir Nemetschek-Gründer und Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats Professor Georg Nemetschek an unserem Messestand begrüßen durften! Gemeinsam mit dem Führungsteam der Nemetschek Group um CEO Yves Padrines und CFO Louise Öfverström konnten wir uns intensiv austauschen und darüber sprechen, welchen Beitrag Vectorworks zur digitalen Transformation leistet.

Professor Georg Nemetschek mit dem Führungsteam der Nemetschek Group um CEO Yves Padrines und CFO Louise Öfverström am Vectorworks-Stand
Professor Georg Nemetschek mit dem Führungsteam der Nemetschek Group um CEO Yves Padrines und CFO Louise Öfverström am Vectorworks-Stand

Wir bedanken uns bei allen Besucher:innen für ihr großes Interesse und den persönlichen Austausch. Wir freuen uns schon auf die nächste Messe!