Projekt Sharing mit Vectorworks Semesterprojekt: New Babylon - Shared Towers

240 Studierende der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur entwarfen in Teamarbeit 16 Hochhäuser. Für die gemeinsamen Entwürfe setzten sie dabei Vectorworks mit der Funktion Projekt Sharing ein. Dieses Video zeigt, wie Ideen, die in verschiedenen Umgebungen entstehen, direkt online bearbeitet und geteilt werden können.

New Babylon: Stadt ohne Grenzen

Im Sommersemester 2016 gab es im Lehrgebiet CAD an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur ein spannendes Semesterprojekt im Bachelor-Modul "CAD".

Basierend auf Prinzipien des Werkes „New Babylon“ des niederländischen Künstlers Constant Nieuwenhuys sollten die Studierenden die Aspekte des computergestützten Entwerfens, Planens und Darstellens beleuchten. Geleitet wurde das Modul von Prof. i.V. Hans Sachs, Dipl.-Ing. Markus Graf und Dipl.-Ing. David Lemberski.

The World is a Campus

Am gleichen Projekt zu arbeiten bedeutet nicht mehr, dass man sich im gleichen Raum befindet. Beim New Babylon Projekt teilten die Studierenden ihre Ideen und 3D-Modelle in Echtzeit miteinander, egal wo sie gerade waren - und gestalten somit nicht nur ihre Zukunft, sondern machen aus der Welt einen Campus.

Projekt Sharing beim Semesterprojekt New Babylon
The World is a Campus: Projekt Sharing für New Babylon

Shared Towers mit Vectorworks Projekt Sharing

Mit der Funktion Projekt Sharing in Vectorworks entwarfen die Studierenden ihr eigenes Atelier zum Wohnen und Arbeiten, das sich in einem unter den Gruppen aufgeteilten Hochhaus befand.

Alle Projektbeteiligten arbeiteten in dem ihnen zugewiesenen Rahmen am virtuellen Gesamtmodell und konnten die Änderungen ihrer Projektpartner direkt mitverfolgen, reagieren und sich dazu abstimmen. So entstand eine direkte Vernetzung aller am Planungsprozess Beteiligten.

Ausführliche Infos über dieses spannende Semesterprojekt gibt es in einer Case Study.

New Babylon - Shared Towers
Arbeit der Studierenden Leonie Beisler: Isometrie, Plan, Schnitt und Innenraumrendering

Kooperationspartner: Vectorworks

Dieses spannende Semesterprojekt wurde mit der Vectorworks Projektförderung unterstützt. Gefördert wurde eine umfassende Projektdokumentation in Form einer Broschüre (erstellt von Mona Makebrandt) und eines Videoclips (verantwortlich: Firat Ulus, Jonas Egert und Pascal Völz).

Das Projekt wurde auf dem Messestand von ComputerWorks auf der BAU 2017 vom 16.-21.1.2017 in München präsentiert.

Das Buch "New Babylon - Shared Towers" kann hier bestellt werden: deutsche Ausgabe / englische Ausgabe.

New Babylon - Shared Towers
https://www.computerworks.de verwendet Cookies. Weiterlesen … Akzeptieren