LIONEL MESSI'S PRÄSENTATION BEI INTER MIAMI
Sie haben es vielleicht mitbekommen: Lionel Messi, für viele der größte Fußballer aller Zeiten, geht in seine erste volle Saison für Inter Miami CF in der US-amerikanischen Major League Soccer. Als Legende des FC Barcelona und amtierender Weltmeister schloss er sich Ende der Saison 2023 dem Klub aus Miami an und schlug direkt ein – in seinen ersten elf Spielen erzielte Messi zehn Tore.
Ebenso beeindruckend sind die unglaublichen 3,5 Milliarden Menschen, die die Vorstellung Messis vor den Fans von Inter Miami auf der ganzen Welt verfolgten. Erfahren Sie in diesem Beitrag wie der Branchenveteran und Vectorworks-Experte Andres Albornoz dazu beigetragen hat, ein Event umzusetzen, dem fast ein Drittel der Weltbevölkerung beiwohnte.
PRÄSENTATION DER NÄCHSTEN ETAPPE IN MESSI’S KARRIERE
Das Konzept
Andres Albornoz arbeitete mit Black Stage Productions und Grid CAD, zwei in Miami ansässigen Unternehmen, zusammen. Die Inszenierung sollte dem Anlass gerecht werden und gleichzeitig zu Messis Naturell passen. „Er ist ein bodenständiger Typ“, so Albornoz, „deshalb wollten wir nichts Explosives, sondern etwas Schlichtes und Besonderes für ihn schaffen.“ Daher untersuchte Albornoz, warum sich Messi für die Major League Soccer entschieden hat. „Zuerst war es die Familie, zuerst das Blut. Ich habe über die Blume des Lebens nachgedacht, geometrische Pfade, die eine Position im Leben sicherstellen“, sagt Albornoz. Das Blumenmotiv steht für den wichtigsten Grund des Messi-Wechsels nach Miami: die Familie.
Das Projekt verwirklichen mit Vectorworks
Wie bei so vielen Produktionen war die größte Herausforderung für Albornoz die wenige Zeit, die er hatte, um das Projekt zum Leben zu erwecken: nur ein paar Wochen für die Produktionsplanung, zwei Tage für die Verladung und nur ein Tag für die Programmierung. Er konnte sich nicht die Zeit nehmen, alles bis ins kleinste Detail zu planen – wie bei seinem Projekt der rekordverdächtigen Karl G USA-Tournee im Jahr 2023. Albornoz musste sich auf die umfangreichen Funktionen von Vectorworks Spotlight verlassen, um das Projekt schnell zu organisieren und umzusetzen.
Mit GDTF und MVR visualisierte Albornoz und das Produktionsteam das Projekt mit schnellen Renderings und programmierte sogar die gesamte Beleuchtung im Handumdrehen vor. Mit einfachen Extrusionen wurden außerdem der LED-Bühnenboden und andere szenische Elemente dargestellt.
Albornoz nutzte auch die automatischen Flächenwerte des Rechteck-Werkzeugs, um zu berechnen, wie viel des Rasens während der Veranstaltung geschützt werden musste – eines der Hauptanliegen von Inter Miami bei dieser Produktion. Das Werkzeug half dabei die Abmessungen der Bühne zu besprechen, wo Kabel verlegt werden sollten und welche Abschnitte des Spielfelds für die Präsentation benötigt werden würden.
Dank der grafikorientierten Natur von Vectorworks Spotlight war es für Albornoz kein Problem, alle wichtigen Designbotschaften zu vermitteln. Bei der erfolgreichen Produktion stand Vectorworks im Mittelpunkt, Albornoz fügte hinzu, dass sie ohne ein Team nicht möglich gewesen wäre. Deshalb wollte der Designer die besondere Aufmerksamkeit auf diejenigen lenken, mit denen er die Messi-Vorstellung zum Leben erwecken konnte:
- Black Stage Productions
- Grid CAD & Rendering Corp
- LPS Productions
- Persival Productions
- Production Video Group
- CES Power
- Live and Loud
- Ronny Garcia, Bühnenmeister
- Nesmar Cepeda, Lichtprogrammierer
- Jorge Valdex, Beleuchtungsleiter
- Rafael Perez, Entwurf und Rendering
- Daniel Quinones, Teamchef
ALBORNOZ‘ LEIDENSCHAFT FÜR VECTORWORKS
Albornoz ist kein Unbekannter im Bereich hochkarätiger Produktionen. Er kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken: Vom Türsteher in kolumbianischen Nachtclubs ist er zum Produktionsleiter für weltweit bekannte Künstler wie Marc Anthony oder Sebastian Yatra geworden.
So hat Albornoz Marc Anthonys "Una noche" zum Leben erweckt:
Neben der Produktionsleitung für berühmte Künstler:innen verbringt Albornoz seine Zeit damit, Vectorworks bei Produktionsdesigner:innen, Manager:innen und Techniker:innen in ganz Lateinamerika vorzustellen. „In den Vereinigten Staaten ist alles zweckdienlich und wird während des Produktionsprozesses organisiert“, so Albornoz. „In Kolumbien, wo ich in die Branche einstieg, war alles ein bisschen mehr „throw and go“ – jede Ausrüstung wurde in den Lastwagen geworfen, unabhängig von ihrer Verwendung während einer Veranstaltung."
Als Albornoz vor 30 Jahren in Kolumbien anfing, hatte er keine Informationen über die Gestaltung erfolgreicher Produktionen, sagt er. Jetzt möchte Albornoz die Quelle für Designinformationen und Fachwissen sein, die er selbst nicht hatte. „Wenn ich Vectorworks bekannt machen kann, werden meine Kooperationen professioneller und die Kommunikation einfacher … deshalb bin ich auch so begeistert von Vectorworks, weil es mir selbst so erging. Ich habe um die Informationen gekämpft, und ich liebe sie. Andere Designer sind genau wie ich auf diese Informationen angewiesen.“
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