Junge Architekturbüros im Fokus

Die Schwarzbrotreihe begeistert regelmäßig zahlreiche Architekturinteressierte

Die Schwarzbrotreihe ist eine von den Architektur-Studierenden der Universität Stuttgart organisierte Vortragsreihe, bei der jährlich zum Wintersemester ausgewählte Architektur- und Stadtplanungsbüros eingeladen werden. In der aktuellen Reihe stehen die Chancen und Herausforderungen an junge Architekturbüros im Fokus, welche sich aus dem vor uns stehenden Wandel im Bauwesen ergeben. Vectorworks ist Förderer der Schwarzbrotreihe.

Die Schwarzbrotreihe wurde 1986 von Prof. Peter Hübner vom Institut für Baukonstruktion ins Leben gerufen. Die Vortragsreihe wird parallel zu den Architekturvorlesungen und -kursen angeboten und entwickelte sich rasch zu einer der bekanntesten und wichtigsten Vortragsreihen für Architektur der Region Stuttgart.

PROJEKTE VON DER IDEE BIS ZUR FERTIGSTELLUNG

Seit 2005 übernehmen die Studierenden der Fachgruppe der Fakultät 1, Architektur und Stadtplanung, die Organisation der Schwarzbrotreihe. Heute erreichen die Vorträge Studierende, Architekt:innen sowie Architekturinteressierte in der ganzen Region. Im Rahmen vorheriger Veranstaltungsreihen waren hochkarätige Büros wie Behnisch Architekten, Werner Sobek, Frei Otto, LehmTonErde (Martin Rauch, Vorarlberg) oder Groupwork (London) geladen.

Schwarzbrotreihe an der Uni Stuttgart

Vorträge der Büros undjurekbrüggen aus Berlin (links) und Fala Atelier aus Portugal (rechts)

 

Das Konzept der Schwarzbrotreihe ist, ein Projekt von der anfänglichen Idee bis zur Fertigstellung zu präsentieren. Damit soll den Studierenden ein Einblick in alltägliche Prozesse und Tätigkeiten, das Schwarzbrot, von Architekt:innen gegeben werden. Anschließend gibt es eine moderierte Diskussion und Fragerunde mit dem vortragenden Gast.

Als Förderer der Vortragsreihe freuen wir uns besonders, dass auch einige Architekturbüros, die Vectorworks einsetzen, ihre Projekte vorstellen. Noch bis Februar finden folgende Vorträge im Rahmen der Schwarzbrotreihe statt:

  • 10.01.2024: Buero BB
  • 17.01.2024: Umschichten
  • 24.01.2024: Studio ito
  • 31.01.2024: Innauer Matt
  • 07.02.2024: Aretz Dürr