Datenschutzerklärung

Stand: 13.09.2025

Im Folgenden informieren wir Sie in Übereinstimmung mit den anwendbaren Datenschutzvorschriften darüber, welche personenbezogenen Daten wir in unseren vielfältigen Online Angeboten, insbesondere

 

(nachfolgend gemeinsam „Webseite“), erheben, zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage wir diese Daten verarbeiten und wie wir diese einsetzen, um unsere Dienste für Sie zu optimieren sowie Ihrer Rechte als Betroffener. 

A. Allgemeine Informationen
1. Grundsätzliche Informationen

Weitergehende Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch ComputerWorks über den Betrieb der Webseite hinaus finden Sie in den ergänzenden -> Datenschutzhinweisen nach DSGVO für Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner welche wir ebenfalls auf unserer Webseite zur Verfügung stellen.

2. Verantwortlicher/Datenschutzbeauftragter

(1) Verantwortlicher gem. Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die

ComputerWorks GmbH
Schwarzwaldstraße 67
DE 79539 Lörrach

nachfolgend „ComputerWorks“, „wir“ oder „uns“ genannt. Weitere Information zum Anbieter finden Sie in unserem Impressum.

(2) Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt: datenschutzbeauftragter [at] computerworks.de (datenschutzbeauftragter[at]computerworks[dot]de) , Tel. +49 (0) 7621 570 5398 oder über unsere Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“.

3. Arten der verarbeiteten Daten, Kategorien betroffener Personen

(1) Art der verarbeiteten Daten

  • Stammdaten (z. B. Kundenstammdaten, wie Namen, Adressen)
  • Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern)
  • Inhaltsdaten (z. B. Texteingaben, Fotografien, Videos)
  • Webinar-Plattform-Daten im Rahmen der Registrierung und Nutzung von GoToMeeting/GoToWebinar, insbesondere Video, Chatkommunikation
  • Logfiles, Protokolle
  • CRM-Daten, insbesondere Kunden-Historie und Kundenstatistik
  • Support und Kommunikation mit Nutzern und Kunden
  • Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie, Lizenzdaten)
  • Zahlungsdaten (z. B. Bankverbindung, Zahlungshistorie)
  • Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten)
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. Geräte-Informationen, IP-Adressen)
  • Webanalysedaten
  • Daten auf Social Media Präsenzen

(2) Kategorien betroffener Personen

  • Besucher und Nutzer der Webseite und Onlineangebote (Kunden, Interessenten und Geschäftspartner)
  • Teilnehmer an Videokonferenzen und Webinaren
  • Sonstige Kommunikationspartner

(Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“.)

4. Zweck der Verarbeitung

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten

  • Zurverfügungstellung der Webseite und des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
  • Um Sie als Vertragspartner zu identifizieren
  • Zum Einwilligungsmanagement mittels des Tools consentmanager.de
  • Für die Weiterleitung Ihrer Daten im Rahmen der Registrierung und Anlage eines Kundenaccounts an Vectorworks Inc.
  • Zur Weiterleitung von Anfragen an autorisierte Fachhandelspartner
  • Für die Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern
  • Zum Zwecke der Bewerbung in unserem Unternehmen
  • Zur Anmeldung und Durchführung von Online-Webinaren
  • Zur Geltendmachung, Durchsetzung, Ausübung oder Verteidigung von und gegen rechtliche(n) Ansprüche(n) und rechtliche(n) Streitigkeiten, sowie zur Entdeckung, Aufklärung und Verhinderung von Straftaten
  • Zu Sicherheitsmaßnahmen
  • Zur Reichweitenmessung
  • Zum Zwecke des Direktmarketings, z. B. in Form eines E-Mail-Newsletters
  • Zur Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen
5. Bereitstellung der Webseite und Logfiles

(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Webseite, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseite betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO):

  • IP-Adresse,
  • Geolokalisation,
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage,
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (Computerworks),
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • jeweils übertragene Datenmenge,
  • Webseite, von der die Anforderung kommt,
  • Browser,
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche,
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

(2) Die IP-Adressen der Nutzer werden nach Beendigung der Nutzung gelöscht oder anonymisiert. Bei einer Anonymisierung werden die IP-Adressen derart geändert, dass die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können.

6. Automatisierte Entscheidungsfindung

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO.

7. Profiling

Um Sie zielgerichtet über Produkte zu informieren und beraten zu können, setzen wir resp. Dienstleistungsanbieter in unserem Auftrag u. U. Webanalyse-Instrumente, insbesondere Tracking Technologie, ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung. Wir verweisen diesbezüglich auf den Abschnitt Webanalysedienste.

8. Details zu den Empfängern personenbezogener Daten und der Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer

Wir können personenbezogene Daten auch in Drittstaaten übermitteln, die derzeit kein dem EU-Niveau entsprechendes Datenschutzniveau gewährleisten. Das geringere Schutzniveau gleichen wir durch entsprechende Verträge, insbesondere die anerkannten Standardvertragsklauseln, aus, sofern der Empfänger nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Gewährleistung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine gesetzliche Ausnahme berufen können.

Folgende Empfänger in Drittländer können danach Ihre personenbezogenen Daten erhalten

  • Vectorworks, Inc., USA
  • Auftragsverarbeiter, welche Daten in unserem Auftrag nach Weisung verarbeiten
  • Drittanbieter
  • Anbieter von Social Media Plattformen
  • Webanalyse Dienstleister

 

B. Nutzung der auf unserer Webseite bereitgestellten E-Commerce Funktionalitäten
9. Vectorworks Kundenportal

(1) Wenn Sie über unsere Webseite https://www.computerworks.de/vectorworks/kaufen ein Produkt in den Warenkorb legen, werden Sie für den Bestell- und Bezahlprozess auf das Kundenportal unseres Herstellers Vectorworks, Inc. (USA) weitergeleitet. Die Registrierung und Kaufabwicklung erfolgen direkt auf den Systemen von Vectorworks, Inc. Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Kundenportal ist Vectorworks, Inc. 8621 Robert Fulton Drive, Suite 200 Columbia, MD 21046, USA. 

(2) Die Datenschutzhinweise von Vectorworks finden Sie unter https://www.vectorworks.net/en-US/legal/privacy-de.

(3) Wenn Sie über das Vectorworks Kundenportal bestellen möchten, ist es für den Vertragsabschluss erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die für die Abwicklung Ihrer Bestellung benötigt werden. Hierfür ist es notwendig, dass Sie sich registrieren. Für die Abwicklung der Verträge notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig. Nach Prüfung wird der Account (Kundenlogin) freigeschalten. Die von Ihnen angegebenen Daten verarbeitet Vectorworks, Inc. zur Abwicklung Ihrer Bestellung.

(4) Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Soweit dabei eine Übermittlung von Daten an Vectorworks Inc. in die USA erfolgt, geschieht dies auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. b) DSGVO (die Übermittlung ist für die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen oder zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen auf Antrag der betroffenen Person erforderlich). 

(5) Im Rahmen der Vertragsdurchführung erhalten auch wir (ComputerWorks) von Vectorworks, Inc. Ihre Bestelldaten (z. B. Name, Kontaktdaten, Lizenzinformationen), soweit dies für die Betreuung Ihrer Lizenz, für Supportleistungen oder für die Durchführung von Support, Schulungen und Weiterbildungsangeboten erforderlich ist (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

10. Nutzung des ComputerWorks Online-Shops

(1) Wenn Sie in unserem Onlineshop Zertifikatskurse und Schulungen bestellen möchten, ist es für den Vertragsabschluss erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die für die Abwicklung der Bestellung benötigt werden. Für die Abwicklung der Verträge notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig. 

(2) Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

(3) Wenn Sie bei uns Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen, werden wir Ihnen in Zukunft Informations-E-Mails für ähnliche Waren oder Dienstleistungen aus unserem Produktsortiment sowie damit zusammenhängende Veranstaltungen, Messen oder Promotionen zusenden. Rechtsgrundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse an Direktmarketing für Bestandskunden (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Der Versand der Informations-Mails erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung. Sie können jederzeit widersprechen und verlangen, von uns zukünftig keine solchen Mails mehr zu erhalten.

11. Registrierfunktion

(1) Für den Zugang zum Vectorworks Kundenportal müssen Sie sich bei Vectorworks, Inc. registrieren und ein Kundenkonto anlegen. 

(2) Vectorworks Education Services

Für die Inanspruchnahme der kostenlosen Vectorworks Education Services kann eine Registrierung auf www.vectorworks.net erforderlich sein. Zum Bezug einer Vectorworks Education-Version ist eine Registrierung im Vectorworks-Kundenportal notwendig.

Die Voraussetzungen für den Erhalt einer Education-Lizenz sowie die Bestimmungen zum Datenschutz ergeben sich aus der Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), abrufbar unter https://www.computerworks.de/vectorworks/testen/eula, sowie den Datenschutzrichtlinien von Vectorworks unter https://www.vectorworks.net/en-US/legal/privacy-policy.

(3) Für die Buchung der BIM-Certification-Schulung müssen Sie sich registrieren. Im Rahmen der Registrierung werden Ihnen die erforderlichen Pflichtangaben mitgeteilt. Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung des Angebotes verwendet. Sie können über angebots- oder registrierungsrelevante Informationen, wie Änderungen des Angebotsumfangs oder technische Umstände, per E-Mail informiert werden. Wenn Sie Ihr Nutzerkonto gekündigt haben, werden Ihre Daten im Hinblick auf das Nutzerkonto gelöscht, vorbehaltlich deren Aufbewahrung ist aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO notwendig. Es obliegt Ihnen, Ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern. Wir sind berechtigt, sämtliche während der Vertragsdauer gespeicherten Daten des Nutzers unwiederbringlich zu löschen.

(4) Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Anmeldefunktionen sowie der Nutzung des Nutzerkontos speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen als auch der der Nutzer zum Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO. Die IP-Adressen werden spätestens nach 7 Tagen anonymisiert oder gelöscht.

12. Online-Streaming-Event „INSIDE Vectorworks“

Wir veranstalten regelmäßig Online-Streaming-Events, darunter das Event „INSIDE VECTORWORKS“, um Ihnen Einblicke in unsere Produkte und Services zu geben.

(1) Zweck der Datenverarbeitung
Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung und Organisation des Online-Events verwendet. Dazu gehören:

  • Verwaltung der Anmeldungen
  • Zusendung von Bestätigungen und Erinnerungen
  • Technische Bereitstellung des Videostreams
  • Nachbereitung und ggf. Versand von Informationen zum Event

(2) Anmeldung über WordPress
Die Anmeldung erfolgt über ein Formular auf unserer WordPress-Webseite live.computerworks.de. Folgende Daten werden abgefragt:

  • Vorname und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • ggf. Firma oder weitere freiwillige Angaben

Die Daten werden ausschließlich zum Zweck der Eventorganisation erhoben und verarbeitet. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

(3) Speicherung in Mautic
Ihre Anmeldedaten werden in Mautic gespeichert, um die Eventteilnahme zu verwalten, Erinnerungen zu verschicken und die Nachbereitung zu ermöglichen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt 19 a).

(4) Streaming über Cloudflare
Der Event-Stream wird über die Infrastruktur von Cloudflare bereitgestellt. Dabei werden Daten wie IP-Adresse und Nutzungsinformationen zum Zweck der technischen Bereitstellung, Sicherheit und Performance übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt 24.

(5) Follow-up-Kommunikation
Teilnehmer erhalten nach dem Event ggf. weiterführende Informationen oder Materialien per E-Mail. Marketingrelevante Inhalte werden nur verschickt, wenn eine ausdrückliche Einwilligung vorliegt.

(6) Speicherdauer und Löschung
Personenbezogene Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies für die jeweiligen Zwecke erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Danach werden die Daten gelöscht oder anonymisiert.

13. Zahlungen und Zahlungsdienstleister

a) Stripe

Wir nutzen für unseren ComputerWorks Online-Shop den Zahlungsdienstleister Stripe. Stripe Payments Europe Limited 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, D02 H210, Ireland. 
Stripe verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag auf Grundlage einer Vereinbarung nach Art. 28 DSGVO. Stripe erhält so Zugriff auf Informationen wie

  • Vor- und Nachnamen,
  • Adresse,
  • E-Mail-Adresse,
  • IP-Adresse,
  • Telefonnummer,
  • Kreditkartenummer,
  • Kontodeckung,
  • Umsätze und
  • Kreditrahmen.

Ihre Daten werden von uns bis zum Abschluss der Zahlungsabwicklung gespeichert. Dazu zählt auch der Zeitraum der für die Bearbeitung von Rückerstattungen, Forderungsmanagement und Betrugsprävention erforderlich ist. 

b) Einsatz von PayPal und PayPal-PLUS als Zahlungsart

1) Sollten Sie sich im Rahmen Ihres Bestellvorgangs für eine Bezahlung mit dem Online-Zahlungsdienstleister PayPal entscheiden, werden im Rahmen der so ausgelösten Bestellung Ihre Kontaktdaten an PayPal übermittelt. PayPal ist ein Angebot der PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. PayPal übernimmt dabei die Funktion eines Online-Zahlungsdienstleisters sowie eines Treuhänders und bietet Käuferschutzdienste an.

(2) Bei den an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich zumeist um Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, IP-Adresse, E-Mail-Adresse, oder andere Daten, die zur Bestellabwicklung erforderlich sind, als auch Daten, die im Zusammenhang mit der Bestellung stehen, wie Anzahl der Artikel, Artikelnummer, Rechnungsbetrag und Steuern in Prozent, Rechnungsinformationen usw.

(3) Diese Übermittlung ist zur Abwicklung Ihrer Bestellung mit der von Ihnen ausgewählten Zahlungsart notwendig, insbesondere zur Bestätigung Ihrer Identität, zur Administration Ihrer Zahlung und der Kundenbeziehung. Bitte beachten Sie jedoch: Personenbezogene Daten können seitens PayPal auch an Leistungserbringer, an Subunternehmer oder andere verbundene Unternehmen weitergegeben werden, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen aus Ihrer Bestellung erforderlich ist oder die personenbezogenen Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen.

(4) Abhängig von der über PayPal ausgewählten Zahlungsart, z. B. Rechnung oder Lastschrift, werden die an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten von PayPal an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung dient der Identitäts- und Bonitätsprüfung in Bezug auf die von Ihnen getätigte Bestellung. Um welche Auskunfteien es sich hierbei handelt und welche Daten von PayPal allgemein erhoben, verarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden, entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von PayPal unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de_DE

c) Einsatz von Klarna als Zahlungsart

(1) Sollten Sie sich im Rahmen des Bestellvorgangs für Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf der Klarna AB, geschäftsansässig Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, als Zahlungsoption bei uns entscheiden, willigen Sie ein, dass wir die für die Abwicklung des Rechnungskaufes und einer Identitäts- und Bonitätsprüfung notwendigen personenbezogenen Daten erheben und an Klarna AB übermitteln.

(2) Dies sind insbesondere Vor- und Nachname, Titel, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer, sowie Daten, die für die Abwicklung des Rechnungskaufs notwendig sind und Daten, die im Zusammenhang mit der Bestellung stehen, wie Anzahl der Artikel, Artikelnummer, Rechnungsbetrag und Steuern in Prozent, Rechnungsinformationen, Bankverbindung, Kartennummer, Gültigkeitsdatum, CCV Code, Informationen über Waren/ Dienstleistungen, historische Informationen, Angaben über Ihre bisherigen Einkäufe, Zahlungshistorie, eventuelle Ablehnungen, finanzielle Informationen, Angaben über eventuelle Kreditverpflichtungen und Zahlungsanmerkungen, Informationen über die Interaktion zwischen Ihnen und dem Klarna Checkout, Seitenladezeiten, Downloadfehler und Methoden, die verwendet wurden, um die angezeigte Seite zu verlassen, Informationen zur elektronischen Kommunikation, Empfangsbestätigungen, Geräteinformationen, geographische Informationen.

(3) Diese Übermittelung ist zur Abwicklung Ihres Einkaufs mit der von Ihnen gewünschten Rechnungsabwicklung notwendig, insbesondere zur Bestätigung Ihrer Identität, zur Administration Ihrer Zahlung und der Kundenbeziehung, zur Kundenanalyse, zur Administration von Klarnas Dienstleistungen und für interne Prozesse, einschließlich Behebung von Störungen, Datenanalysen, internen Tests, Entwicklung, statistische Zwecke, zur Verbesserung der Dienstleistungen von Klarna, um sicherzustellen, dass die notwendige Informationen für Sie und Ihr Gerät so effektiv wie möglich angezeigt werden, zur Vermeidung von Missbrauch oder unsachgemäßer Anwendung der Dienstleistungen Klarnas, im Rahmen des Bestrebens Klarnas, die Dienstleistungen so sicher wie möglich zu gestalten, zur Beurteilung, welche Zahlungsmethoden wir Ihnen über Klarna zur Verfügung stellen können, zur Durchführung interner Kreditbeurteilungen, zur Durchführung von Risikoanalysen und Risikomanagement, zur Geschäftsentwicklung und zur Befolgung anwendbaren Rechts. Klarna hat dabei ein berechtigtes Interesse an der Übermittlung der personenbezogenen Daten des Bestellers und benötigt diese, um bei Wirtschaftsauskunfteien zum Zwecke der Identitäts- und Bonitätsprüfung Auskunft einzuholen. Zudem kann Klarna Ihre personenbezogenen Daten anderen Unternehmen innerhalb der Klarna Gruppe, Leistungserbringern und Subunternehmern zur Verfügung stellen, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Beziehungen mit Ihnen oder mit diesen erforderlich ist. Eine Auflistung der von Klarna eingesetzten Auskunfteien finden Sie hier.

(4) Im Rahmen der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des vertraglichen Verhältnisses erhebt und nutzt Klarna Informationen zu dem bisherigen Zahlungsverhalten des Käufers sowie Wahrscheinlichkeitswerte zu diesem Verhalten in der Zukunft. Die Berechnung dieses Scorings seitens Klarna wird auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren durchgeführt.

(5) Es besteht die Möglichkeit Ihre Einwilligung zur Verwendung der personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber Klarna zu widerrufen. Jedoch bleibt Klarna auch in diesem Fall u. U. weiterhin dazu berechtigt, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten, zu nutzen und zu übermitteln, insofern dies zur vertragsmäßigen Zahlungsabwicklung durch Klarnas Dienste notwendig ist, rechtlich vorgeschrieben ist, oder von einem Gericht oder einer Behörde gefordert wird.

(6) Weitergehende Informationen zum Datenschutz, insbesondere welche Daten zu welchen Zwecken erhoben werden, erhalten Sie auch von Klarna direkt: Klarna Datenschutzerklärung

 

C. Marketing
14. Newsletter

(1) Für den Versand eines Newsletters bitten wir Sie um Ihre ausdrückliche Einwilligung. Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über unsere aktuellen interessanten Angebote aus unserem Software-Portfolio informieren.

(2) Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 72 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachzuweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.

(3) Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a), 5 Abs. 2 DSGVO.

(4) Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Abmelde-Klick, auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.

15. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt, Feedback- und Supportformular

(1) Auf unserer Internetseite sind verschiedene Kontaktformulare vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Zum einen das allgemeine Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Kontakt“. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Die entsprechenden Daten insbesondere Personendaten, Adressdaten, Kontaktdaten und Nachrichten (Freitextfeld) sind unmittelbar auf der jeweiligen Eingabemaske ersichtlich.

Zum Zeitpunkt der Absendung werden zudem folgenden Daten gespeichert:

  • Die IP-Adresse des Nutzers,
  • Datum und Uhrzeit des Absendens des Formulars.

(2) Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absende Vorgangs stets Ihre Einwilligung eingeholt und dabei auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Anfrage verwendet.

(3) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

(4) Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absende Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

(5) Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absende Vorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

(6) Wenn Sie uns Wünsche oder Verbesserungsvorschläge mitteilen möchten oder eine Supportanfrage haben, so stellen wir Ihnen hierfür entsprechende Webformulare zur einfachen Kommunikation zur Verfügung. Die entsprechenden Daten, insbesondere Personendaten, Adressdaten, Kontaktdaten und Nachrichten (Freitextfeld), sind unmittelbar auf der jeweiligen Eingabemaske ersichtlich. Zum Zeitpunkt der Absendung werden zudem folgenden Daten gespeichert:

  • Die IP-Adresse des Nutzers,
  • Datum und Uhrzeit des Absendens des Formulars.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten, die im Zuge eines Verbesserungsvorschlages (Vectorworks Feedback) übermittelt werden ist Art. 6 Abs. lit. c) DSGVO. Rechtsgrundlage für Verarbeitung von Daten im Rahmen von Supportanfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

16. Vectorworks Forum

(1) Unser Vectorworks Forum kann gelesen werden, ohne dass eine Anmeldung erforderlich ist. Wenn Sie an dem Forum aktiv mitwirken möchten, müssen Sie sich mittels Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, eines selbst gewählten Passworts sowie Ihres frei wählbaren Benutzernamens registrieren. Es besteht kein Klarnamenszwang, eine pseudonyme Nutzung ist möglich. Wir verwenden für die Registrierung das sog. Double-Opt-In-Verfahren, d. h. Ihre Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigt haben. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht binnen 72 Stunden erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht.

(2) Wenn Sie einen Foren-Account anmelden, speichern wir bis zu Ihrer Abmeldung neben Ihren Anmeldedaten alle Angaben, die Sie in dem Forum tätigen, also öffentliche Beiträge, Pinnwandeinträge, Freundschaften, private Nachrichten usw., um das Forum zu betreiben. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

(3) Wenn Sie Ihren Account löschen, bleiben Ihre öffentlichen Äußerungen, insbesondere Beiträge zum Forum, weiterhin für alle Leser sichtbar, Ihr Account ist jedoch nicht mehr abrufbar und im Forum mit „Gast" gekennzeichnet. Alle anderen Daten werden gelöscht. Wenn Sie wünschen, dass auch Ihre öffentlichen Beiträge gelöscht werden, wenden Sie sich bitte unter den oben angegebenen Kontaktdaten an den Verantwortlichen.

17. Speicherdauer

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, so-bald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unsere Gesellschaften geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfristen von drei oder bis zu 10 Jahren). Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich aus handels-, steuer- und sozial-versicherungsrechtlichen Vorschriften. Betriebliche Daten, die Personendaten enthalten (z. B. Systemprotokolle, Logs), werden 90 Tage nach Erstellung automatisch gelöscht. 

 
D. Tracking inklusive der Nutzung von Cookies
18. Cookies

(1) Zusätzlich zu den genannten Logfile-Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Webseite Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet und gespeichert werden und durch welche der Stelle, die das Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

(2) Einsatz von Cookies:

a) Diese Webseite nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

  • Session Cookies (dazu b),
  • Persistente Cookies (dazu c).

b) Session Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

c) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

(3) Für welche Zwecke setzen wir Cookies ein?

a) Einstellungen und Funktion

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, wird die ermittelte oder von Ihnen selbstgewählte Landes- und Sprachauswahl in Cookies abgespeichert, um Ihnen die erneute Auswahl bei Folgebesuchen zu ersparen. Im Vorfeld wird geprüft, ob Ihr Browser Cookies unterstützt, und diese Information wird in einem weiteren Cookie abgelegt. Anschließend werden Ihnen landes- und sprachbezogen lokalisierte Kontaktinformationen angezeigt, welche ebenfalls gespeichert werden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

b) Identifikation

Wir setzen Cookies ein, um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können, bspw. im Forum oder Blog bei ComputerWorks verfügen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, sie zu identifizieren und persönlich anzusprechen.

c) Werbung

Wir verwenden Werbe-Cookies, um die Effizienz unserer Werbemaßnahmen beurteilen zu können und daraus Optimierungen abzuleiten. Ferner nutzen wir Werbe-Cookies, um Nutzer unseres Internetangebots auch auf Internetseiten des Display-Netzwerks der Google Inc. (kurz „Google") erneut mit zielgerichteten Werbebotschaften anzusprechen (AdWords-Remarketing). Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

d) Analytics

Um das Internetangebot für unsere Kunden und Interessenten kontinuierlich zu verbessern, nutzen wir den Webanalysedienst Google Analytics. Durch die Nutzung dieser Cookies erhalten wir von Google Informationen über die Nutzung unserer Internetseite. Beispielsweise erfahren wir, wie häufig und in welcher Reihenfolge die einzelnen Seiten aufgerufen wurden und wie viel Zeit die Besucher im Durchschnitt auf unseren Seiten verbringen. Wir erfahren auch, ob Nutzer unser Internetangebot bereits zu einem früheren Zeitpunkt besucht haben. Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre erteilte Einwilligung, welche wir im Rahmen des Einwilligungsmanagement abfragen und dokumentieren (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG).

-> siehe Ziff. 18 Webanalysedienste

(4) Kontrolle über Cookies

Zur Kontrolle und Verwaltung der Nutzung von Cookies durch unsere Webseite nutzen Sie bitte den consentmanager.de. 

Sie können auch Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies nach Belieben steuern oder ablehnen. Bestehende Cookies können Sie über die Browsereinstellungen löschen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen können.

Mehr Details zu den verwendeten Cookies finden Sie hier: https://www.computerworks.de/cookies

19. Webanalysedienste

ComputerWorks verwendet Mautic, Google Analytics, Google Tag Manager, Google Ads und Google Conversion Tracking.

a) MAUTIC

(1) Zweck der Verarbeitung

Im Rahmen unserer Marketing-Automatisierung nutzen wir Mautic. Mautic ist eine Open-Source-Software, die uns hilft, unsere Marketingaktivitäten effizienter zu gestalten und besser auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen und Interessent:innen abzustimmen. Über Mautic verwalten und analysieren wir das Nutzerverhalten auf unserer Webseite und in unseren Online-Marketing-Kampagnen. Hierfür haben wir mit unserem Hoster für das Marketing-Tool Mautic einen AV-Vertrag geschlossen.

(2) Art der verarbeiteten Daten

Mautic verarbeitet Daten wie E-Mail-Adressen, Nutzungsdaten (z.B. besuchte Seiten, Interaktionen mit Marketing-E-Mails), Standortdaten und technische Informationen (z.B. IP-Adressen, Art des verwendeten Endgeräts).

(3) Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung dieser Daten basiert auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG. Wenn Sie nicht möchten, dass über Mautic die genannten Daten erhobenen und verarbeitet werden, können Sie Ihre Einwilligung verweigern oder diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

(4) Datenspeicherung und -übermittlung

Die durch Mautic erfassten Daten werden auf Servern gespeichert, die die Datenschutzstandards der Europäischen Union erfüllen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Alle von uns erfassten Informationen unterliegen dieser Datenschutzbestimmung. Wir nutzen alle erfassten Informationen ausschließlich zur Optimierung und Durchführung unserer Marketing-Maßnahmen.

(5) Ihre Rechte und Kontrolle über Ihre Daten

Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns über Mautic gespeicherten Daten zu verlangen, eine Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten zu verlangen sowie der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Für die Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

(6) Kategorien von Daten

  • Allgemeine Daten
  • Name, Titel, Anschrift
  • Kontaktdaten
  • Formulardaten (entsprechend der Eingabe)
  • Status der Einwilligung (Cookies, Verarbeitungen)
  • Links / Handle zu sozialen Netzwerken
  • Verbindungsdaten
  • IP-Adresse (ggf. gekürzt)
  • Internet-Provider
  • Reverse Hostname der IP-Adresse
  • Ungefährer Standort der IP-Adresse
  • Bewegungsdaten
  • Besuchte URLs
  • Herkunfts-URLs (HTTP-Referer)
  • Zeitpunkt und Dauer des Seitenbesuchs
  • Aggregierte Nutzugszeit
  • Mediennutzung / Video
  • Interaktion mit Inhalten
  • Downloads von Dateien
  • Technische Meta-Daten
  • Browser-Name (User Agent)
  • Browser-Typ
  • Betriebssystem Version
  • Gerätekategorie bei Zugriff (Desktop / Mobil)
  • Gerätemodell und Version
  • Geräte-ID

b) Google Analytics

(1) Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics verwendet sog. „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseite-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseite-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseite-Betreiber zu erbringen.

(2) Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

(3) Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das von Google bereitgestellte verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren:

(4) Diese Webseite verwendet Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()". Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.

(5) Wir nutzen Google Analytics, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/welcome. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGV und § 25 Abs. 1 TDDDG O . Wenn Sie nicht möchten, dass über Google Analytics die genannten Daten erhobenen und verarbeitet werden, können Sie Ihre Einwilligung verweigern oder diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

(6) Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Nutzerbedingungen: https://policies.google.com/terms?hl=de, Übersicht zum Datenschutz: https://policies.google.com/privacy?hl=de, sowie die Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

c) Google Tag Manager

(1) Diese Webseite verwendet als Bestandteil von Google Analytics den Google Tag Manager. Tags sind kleine Codeelemente auf unserer Webseite, die unter anderem dazu dienen, Traffic und Besucherverhalten zu messen, die Auswirkung von Online-Werbung und sozialen Kanälen zu erfassen, Remarketing und die Ausrichtung auf Zielgruppen einzusetzen und ihre Webseite zu testen und zu optimieren. Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der ComputerWorks Webseiten-Tags über eine Oberfläche verwalten kann. Das Tool Tag Manager selbst (das die Tags implementiert) ist eine cookielose Domain. Das Tool sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

(2) Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Tag Manager ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Wenn Sie nicht möchten, dass über Google Tag Manager die genannten Daten erhobenen und verarbeitet werden, können Sie Ihre Einwilligung verweigern oder diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

(3) Weitergehende Information zu Google Tag Manger finden Sie im Internet unter: https://www.google.com/analytics/terms/tag-manager/

d) Google Ads

Wir nutzen Google Ads. Google Ads ist ein Online-Werbeprogramm von Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. 

Google Ads ermöglicht es uns, Anzeigen in der Google-Suchmaschine oder auf Websites Dritter anzuzeigen, wenn der Nutzer bestimmte Suchbegriffe in Google eingibt (Keyword-Targeting). Darüber hinaus können auf Grundlage der bei Google verfügbaren Nutzerdaten (z. B. Standortdaten und Interessen) gezielte Werbeanzeigen geschaltet werden. Google AdSense ist ein Dienst der die Schaltung von Text- oder Medienanzeigen ermöglicht. Google AdSense verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer erstellt werden, um Ihr Surfverhalten zu analysieren. Darüber hinaus verwendet Google AdSense sogenannte Web Beacons, mit denen Google Leistungskennzahlen wie den Traffic auf unserer Webseite auswerten kann. Google sammelt diese Daten zusammen mit Ihrer IP-Adresse und den geschalteten Anzeigen, überträgt diese Informationen an den Hauptserver in den USA und gibt die Daten an Geschäftspartner weiter. IP-Adressen werden jedoch in keiner Weise mit anderen Informationen, die Google über Sie gespeichert hat, in Verbindung gebracht. Wenn Sie der Erfassung von Daten durch Google AdSense im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung unserer Website widersprechen möchten, passen Sie bitte Ihre Browsereinstellungen entsprechend an.

Wir können Standortdaten und Interessen (Zielgruppen-Targeting) quantitativ auswerten, indem wir beispielsweise analysieren, welche Suchbegriffe zur Anzeige unserer Werbeanzeigen geführt haben und wie viele Werbeanzeigen zu entsprechenden Klicks geführt haben

Die Nutzung dieses Dienstes erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. 

Für die USA liegt eine Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission vor, sofern Unternehmen nach dem Data Privacy Framework (DPF) zertifiziert sind. Google ist entsprechend zertifiziert und erfüllt damit die Anforderungen der EU-Kommission.

e) Google Conversion Tracking 

Diese Website nutzt die Conversion-Tracking-Dienste von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer erstellt werden, um Ihr Surfverhalten zu analysieren. Conversion-Tracking-Cookies werden erstellt, wenn Sie auf eine der von Google geschalteten Anzeigen klicken, und bleiben für einen Zeitraum von dreißig (30) Tagen aktiv. Cookies, die für das Conversion-Tracking verwendet werden, sammeln keine personenbezogenen Daten. Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, dass Ihre Surfaktivitäten von Google verfolgt werden, können Sie Ihre Browsereinstellungen ändern, um alle Cookies von googleadservices.com zu blockieren. Sie können auch Ihr Recht auf Deaktivierung der Nachverfolgung ausüben. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Conversion-Tracking funktioniert und welche Möglichkeiten Sie haben, um zu verhindern, dass Google Cookie-basierte Informationen verwendet, besuchen Sie https://support.google.com/google-ads/answer/1722022?hl=de 

Durch die Verwendung des neuen globalen Website-Tags in ihren AdWords-Konten, die Installation eines Google Analytics-Tags auf ihrer Webseite oder die Verwendung des GTM Conversion Linker-Tags wird ein Cookie auf Ihrem Computer gespeichert.

Die Nutzung dieses Dienstes erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. 

 

E. Datenverarbeitung durch Drittanbieter
20. Dienste von Drittanbietern

a) Salesforce

Wir verwenden das cloudbasierte Customer Relationship Management-System (CRM) Salesforce der Salesforce Inc., Salesforce Tower, 415 Mission Street, 3rd Floor, San Francisco, CA 94105, USA.

Salesforce wird von uns zur Verwaltung und Dokumentation von Kunden-, Interessenten- und Geschäftspartnerbeziehungen sowie für interne Geschäftsprozesse genutzt, beispielsweise in den Bereichen Vertrieb, Kundenservice, Support und Kommunikation. Dabei werden personenbezogene Daten wie Name, Kontaktdaten, Kommunikationsinhalte, Vertrags- und Supportinformationen verarbeitet.

Salesforce betreibt Rechenzentren auch innerhalb der Europäischen Union; dennoch kann ein Zugriff aus Drittländern nicht vollständig ausgeschlossen werden. 

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrags gemäß Art. 28 DSGVO. Soweit dabei eine Übermittlung in Drittländer (insbesondere in die USA) stattfindet, stützt sich Salesforce auf sogenannte Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission nach Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO, die geeignete Garantien für ein angemessenes Datenschutzniveau bieten.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Salesforce finden Sie unter: https://www.salesforce.com/company/privacy/

b) Team Viewer

Wir nutzen die Software Team Viewer. TeamViewer ist eine cloudbasierte Komplettlösung für Remote-Support, Fernzugriff sowie Online-Meetings, mit der wir Kunden aus der Ferne unterstützen können. 

Anbieter ist die TeamViewer Germany GmbH („TeamViewer“), Bahnhofsplatz 2, 73033 Göppingen, Deutschland. Wir haben mit der Team Viewer Germany GmbH eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO geschlossen.

Informationen zur Datenverarbeitung durch Team Viewer können Sie unter folgendem Link abrufen: https://www.teamviewer.com/de/legal/privacy-and-cookies/?msockid=38325be82f4c66bf1d7f4ddd2e366739

 

F. Social Media
21. Social Media

Wir unterhalten Social-Media-Profile bei den sozialen Netzwerken von Facebook und Instagram (sogenannte „Fanpages“). Auf unseren Fanpages veröffentlichen und teilen wir regelmäßig Inhalte, Angebote und Produktempfehlungen. Bei jeder Interaktion auf unseren Fanpages oder anderen Facebook- oder Instagram-Webseiten erfassen die Betreiber der sozialen Netzwerke mit Cookies und ähnlichen Technologien Ihr Nutzungsverhalten. Fanpage Betreiber können allgemeine Statistiken zu den Interessen und demographischen Merkmalen (etwa Alter, Geschlecht, Region) des Fanpage-Publikums einsehen. Wenn Sie soziale Netzwerke nutzen, werden die Art, der Umfang und die Zwecke der Verarbeitung der Daten in sozialen Netzwerken in erster Linie von den Betreibern der sozialen Netzwerke festgelegt.

Den Anbieter des Plug-ins erkennen Sie über das Logo. Wir eröffnen Ihnen die Möglichkeit, über den Button direkt mit dem Anbieter des Plug-ins zu kommunizieren. Nur wenn Sie auf das markierte Feld klicken und es dadurch aktivieren, erhält der Plug-in-Anbieter die Information, dass Sie die entsprechende Webseite unseres Online-Angebots aufgerufen haben. Zudem werden die unter Abschnitt A. dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Im Fall von Facebook wird nach Angaben des Anbieters in Deutschland die IP-Adresse sofort nach Erhebung anonymisiert. Durch die Aktivierung des Plug-ins werden personenbezogene Daten von Ihnen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter übermittelt und dort (bei US-amerikanischen Anbietern in den USA) gespeichert. Da der Plug-in-Anbieter die Datenerhebung insbesondere über Cookies vornimmt, empfehlen wir Ihnen, vor dem Klick auf den ausgegrauten Kasten über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers alle Cookies zu löschen.

a) Einsatz von Facebook

Anbieter von Facebook ist Meta Platforms, Inc. (früher Facebook Inc.). Die Anbieteradresse von Facebook ist die Meta Headquarters, 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA. In Deutschland ist die Facebook Germany GmbH mit Sitz in Hamburg für den Betrieb von Facebook zuständig. Die Adresse der deutschen Gesellschaft lautet Schopenstehl 13, 20095 Hamburg.

Die Datenschutzinformationen von facebook können Sie unter folgendem Link abrufen: https://www.facebook.com/privacy/policy/?entry_point=facebook_page_footer&locale=de_DE

b) Einsatz von Instagram

(1) Wir setzen auf unserer Webseite den Dienst Instagram ein. Instagram ist ein Service der Instagram Inc. Durch den eingebundenen „Insta“-Button auf unsere Seite erhält Instagram die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Instagram eingeloggt, kann Instagram diesen Besuch auf unserer Seite Ihrem Instagram-Konto zuordnen und die Daten somit verknüpfen. Die durch Anklicken des „Insta“-Buttons übermittelten Daten werden von Instagram gespeichert. Zu Zweck und Umfang der Datenerhebung, deren Verarbeitung und Nutzung sowie Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre erhalten Sie weitere Informationen in den Instagram-Datenschutzhinweisen, die Sie über https://help.instagram.com/155833707900388 abrufen können.

(2) Um zu verhindern, dass Instagram den Besuch unserer Seite Ihrem Instagram-Konto zuordnen kann, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Seite von Ihrem Instagram-Account abmelden.

(3) Instagram ist ein Produkt von Meta (ehemals Facebook) und wird unter der Adresse der Meta-Zentrale geführt: Facebook, Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA.

c) Einsatz von LinkedIn

(1) Bei dem LinkedIn-Account handelt es sich um eine Online-Präsenz in Form einer Unternehmensseite innerhalb der Plattform, die betrieben wird von der LinkedIn Ireland Unlimited Company (nachfolgend „LinkedIn“), Wilton Place, Dublin 2, IrelandLinkedIn Ireland Unlimited Company.

(2) Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie das hier angebotenen LinkedIn-Netzwerk und dessen Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z. B. Teilen, Bewerten). LinkedIn verarbeitet dabei zum einen Ihre bei der Registrierung freiwillig eingegebenen Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie Ihre Zahlungs- und Rechnungsinformationen, sofern Sie sich für einen Premium-Dienst registriert haben. Oder auch die Kontakte Ihres Adressbuches, wenn Sie dieses hochgeladen oder synchronisiert haben. Ebenso verarbeitet LinkedIn die persönlichen Informationen, die Sie über Ihr Profil veröffentlichen, wie z. B. Ausbildung, Berufserfahrung, Kenntnisse, Foto oder weitere demografische Daten, sofern Sie diese auf den Diensten des Netzwerkes bereitstellen, posten oder hochladen.

(3) Zum anderen wertet LinkedIn aber auch die von Ihnen geteilten Inhalte daraufhin aus, an welchen Themen Sie interessiert sind, speichert und verarbeitet vertrauliche Nachrichten, die Sie direkt an andere Nutzende schicken und kann Ihren Standort anhand von Geolokations-Daten wie GPS, Informationen zu Drahtlosnetzwerken oder über Ihre IP-Adresse bestimmen, um Ihnen Werbung oder andere Inhalte zukommen zu lassen.

(4) Beim Besuch oder dem Folgen unserer LinkedIn-Unternehmensseite verarbeitet LinkedIn personenbezogene Daten, um uns mithilfe von Analyse-Tools in anonymisierter Form Statistiken und Einblicke zu gewähren. Damit erhalten wir Erkenntnisse über die Arten von Handlungen, die Personen auf unserer Seite vornehmen (sogenannte Seiten-Insights). Verarbeitet werden dabei solche Daten, die Sie bereits bei Ihrer Registrierung oder Nutzung von LinkedIn zur Verfügung gestellt haben. Wir haben keinen Einfluss auf die Nutzung solcher Tools durch LinkedIn. Uns werden lediglich die anonymisierten Informationen über die Posting-Aktivität, also etwa die Anzahl der Unternehmensseiten- oder Link-Klicks durch einen bestimmten Beitrag, sichtbar gemacht. Dadurch ist es uns nicht möglich, über die Informationen der Seiten-Insights Rückschlüsse zu einzelnen Mitgliedern zu ziehen.

(5) Schließlich erhält LinkedIn auch Informationen, wenn Sie etwa Inhalte ansehen, auch wenn Sie keinen Account erstellt haben. Bei diesen sogenannten „Log-Daten“ kann es sich um die IP-Adresse, den Browsertyp, das Betriebssystem, Informationen zu der zuvor aufgerufenen Webseite und den von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihrem Standort, Ihrem Mobilfunkanbieter, dem von Ihnen genutzten Endgerät (einschließlich Geräte-ID und Anwendungs-ID), die von Ihnen verwendeten Suchbegriffe und Cookie-Informationen handeln.

(6) Über in Webseiten eingebundene LinkedIn-Buttons oder -Widgets und die Verwendung von Cookies ist es LinkedIn möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem LinkedIn-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Auf unseren Seiten sind Inhalte von LinkedIn ausschließlich datenschutzkonform als passive Elemente und aktive Element geschützt über die sogenannte „Zwei-Klick-Lösung" eingebunden. Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den allgemeinen Einstellungen Ihres LinkedIn-Kontos. Darüber hinaus können Sie bei Mobilgeräten (Smartphones, Tablet-Computer) in den dortigen Einstellmöglichkeiten den Zugriff von LinkedIn auf Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten und so weiter beschränken. Dies ist jedoch abhängig vom genutzten Betriebssystem.

(7) Angaben darüber, welche Daten durch LinkedIn verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.

22. Einbindung von YouTube Videos/TikTok

a) Einbindung von YouTube

(1) Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf http://www.YouTube.com gespeichert sind und von unserer Webseite aus direkt abspielbar sind. Diese sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus" eingebunden, d. h. dass keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden die in Absatz 2 genannten Daten übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.

(2) Durch den Besuch auf der Webseite erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben. Zudem werden die unter Ziff. 4 (Besuch der Webseite) dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

(3) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.privacyshield.gov/welcome. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framevvork.

b) Einbindung von Tiktok

(1) Die Services der sozialen Netzwerke von TikTok werden angeboten und verantwortet durch die TikTok Technology Limited, 10 Earlsfort Terrace, Dublin, D02 T380, Irland.

(2) Soweit Sie über unsere Social-Media-Profile direkt mit uns in Kontakt treten, kommunizieren oder persönliche Inhalte teilen, sind wir für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Des Weiteren ist zu beachten, dass TikTok Ihre Daten bei der Nutzung unserer Social-Media-Profile gemäß Ihrer Zustimmung bei der Nutzung von TikTok Services auch zu eigenen Zwecken verarbeitet, die wir in dieser Datenschutzerklärung nicht genauer erläutern können. Die Verarbeitungstätigkeiten von TikTok können wir auch in keiner Weise beeinflussen. TikTok ist in diesem Sinne ein eigenständiger Verantwortlicher. Sie finden die gemäß Artikel 13 Abs. 1 lit. a) und b) DSGVO erforderlichen Informationen in der Datenrichtlinie von TikTok unter: https://www.tiktok.com/legal/page/eea/privacy-policy/de-DE.

Weitere Informationen zu Ihren Privatsphäre-Einstellungen bei TikTok finden Sie auch unter folgendem Link: https://support.tiktok.com/de/account-and-privacy.

 

G. Webinare, Cloudflare Live Streaming, Nutzung von Teams und Zoom
23. Webinare - GoToMeeting

1) Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool „GoToMeeting oder GoToWebinar“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „GoToMeeting und GoToWebinar“ ist ein Service der LogMeIn, Inc., die ihren Sitz in den USA hat (LogMeIn, Inc. 320 Summer Street, Boston, MA 02210, USA). Weitergehende Informationen zu Datenschutz und Datensicherheit von LogMeIn finden Sie hier: https://www.logmein.com/de/legal/privacy sowie zu den Nutzungsbedingungen: https://www.logmein.com/de/legal/terms-and-conditions.

2) Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „GoToMeeting oder GoToWebinar“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

3) Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
  • Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z. B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „GoToMeeting oder GoToWebinar“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
  • Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen. Dieser kann aber in den Einstellungen pseudonymisiert werden.

4) Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „GoToMeeting“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das vorab transparent mitteilen und um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird zudem in der App angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren.

Im Falle von Online-Seminaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Online-Seminar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei „LogMeIn“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „LogMeIn“ gespeichert werden.

5) Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

6) Empfänger/Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter erhält notwendigerweise Kenntnis von den o. g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages vorgesehen ist.

7) Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„GoToMeeting und GoToWebinar“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, auf Grundlage der EU-Standvertragsklauseln.

24. Cloudflare Live Streaming

(1) Wir nutzen Cloudflare Live Streaming. Cloudflare ermöglicht die globale End-to-End-Videospeicherung und -bereitstellung. Mit Cloudflare Stream können wir Live- und On-Demand-Videofunktionen von einer einzigen Plattform aus erstellen, bereitstellen, speichern und analysieren.

(2) Anbieter ist Cloudflare Germany GmbH, Rosental 7, c/o Mindspace, 80331 München, https://www.cloudflare.com/.

(3) Übertragungen aus Ländern des EWR, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich: Wenn Cloudflare personenbezogene Daten aus dem EWR, der Schweiz oder dem Vereinigten Königreich (UK) in die Vereinigten Staaten überträgt, gelten auf die Zertifizierungen gemäß dem EU-U.S. Data Privacy Framework (EU-U.S. DPF), dem Swiss-U.S. Data Privacy Framework (Swiss-U.S. DPF) und der UK Extension to the EU-U.S.

4) Die Datenschutzrichtlinie von Cloudflare können Sie unter folgendem Link abrufen: https://www.cloudflare.com/de-de/privacypolicy/

25. Teams

(1) Wenn Sie zu einer von Computerworks initiierten MS Teams-Besprechung eingeladen werden, werden Sie darüber informiert, dass die Besprechung aufgezeichnet und automatisch transkribiert werden kann. Durch Ihre Teilnahme an der Besprechung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Kamerabild und Ihre Äußerungen, einschließlich Chat-Nachrichten und Emoji-Reaktionen, in Audio und Video aufgezeichnet werden. Die Aufzeichnung wird deutlich gekennzeichnet. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie Ihre Kamera und/oder Ihr Mikrofon jederzeit deaktivieren. Je nach den gewählten Einstellungen werden dann keine Video- oder Audioaufzeichnungen von Ihnen gemacht und somit auch nicht transkribiert.

(2) Personenbezogene Daten

Wenn eine MS Teams-Sitzung aufgezeichnet oder transkribiert wird, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten der Personen, die an dieser Sitzung teilnehmen. Dies kann folgende Personen betreffen:

  • Mitarbeiter
  • Mitarbeiter von verbundenen Unternehmen
  • Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner
  • Sonstige externe Teilnehmer

Die in einer MS Teams-Aufzeichnung oder -Transkription verarbeiteten personenbezogenen Daten beziehen sich auf die Personen, die durch ihre Anwesenheit an der Besprechung teilnehmen.

(3) Datenkategorien

  • Bei der Nutzung von MS Teams oder M365 werden verschiedene Arten von Daten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt von den Angaben ab, die Sie in einer „Online-Besprechung“ machen. Dazu gehören folgende Daten: Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional), Sprache
  • Online-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), IP-Adressen der Teilnehmer, Geräte-/Hardware-Informationen. Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufzeichnungen, M4A-Datei aller Audioaufzeichnungen, Textdatei des Online-Meeting-Chats. Einwahl per Telefon: Angaben zur eingehenden und ausgehenden Telefonnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Bei Bedarf können weitere Verbindungsdaten wie die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
  • Text-, Audio- und Videodaten: Bei der Nutzung des Chats, der Frage- oder Umfragefunktionen sowie anderer Funktionen zum Hoch- und Herunterladen von Dateien wie Bild-, Audio-, Video- oder Office-Daten werden die von Ihnen bereitgestellten Daten verarbeitet, um sie in der „Online-Besprechung“ anzuzeigen und anderen Teilnehmern während der Besprechung oder danach zugänglich zu machen und gegebenenfalls zu protokollieren. Während der Besprechung werden die Daten über das Mikrofon oder die Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit über die MS Teams-Anwendung selbst ausschalten oder stummschalten.

(4) Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für jede MS Teams-Aufzeichnung und -Transkription hängt von der Art der aufgezeichneten Besprechung und dem Grund für die Aufzeichnung ab.

  • Wenn wir im Rahmen der Vertragserfüllung Online-Besprechungen mit unseren Geschäftspartnern über MS Teams durchführen, ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
  • Werden personenbezogene Daten von Computerworks-Mitarbeitern verarbeitet, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung, sofern die Verarbeitung zur Erfüllung des Arbeitsverhältnisses erforderlich ist.
  • Soweit personenbezogene Daten nicht zur Erfüllung des Vertrages mit Geschäftspartnern oder zur Erfüllung des Arbeitsverhältnisses erforderlich sind, rechtfertigt Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (unsere berechtigten Interessen) die Datenverarbeitung. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Nutzung moderner Kommunikationsmittel, wozu auch die Übertragung audiovisueller Inhalte gehört. Im Interesse unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner haben wir MS Teams daten-schutzgerecht implementiert und verzichten auf die Erhebung und Speicherung unnötiger Daten.
  • Soweit die Verarbeitung der Daten auf Ihrer Einwilligung beruht (insbesondere im Zusammenhang mit der oben beschriebenen Aufzeichnung von Online-Meetings), ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO die relevante Rechtsgrundlage.

(5) Empfänger: Der Computerworks-Meeting-Organisator kann wählen, wer Zugriff auf die Aufzeichnung und das Protokoll des Meetings hat.

  • Alle: Jeder, der über den Meeting-Link verfügt oder zum Meeting eingeladen wurde, hat Zugriff.
  • Organisator und Co-Organisatoren: Nur die Personen, die das Meeting organisiert haben, haben Zugriff.
  • Bestimmte Personen: Zusätzlich zum/zu den Organisator(en) können wir bestimmte Personen auswählen, die Zugriff auf alle Inhalte des Meetings haben.
26. Zoom

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von »Zoom« informieren.

(1) Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool »Zoom«, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). »Zoom« ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

(2) Verantwortlicher

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist die ComputerWorks GmbH. Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von »Zoom« aufrufen, ist der Anbieter von »Zoom« für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von »Zoom« jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von »Zoom« herunterzuladen. Sie können »Zoom« auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der »Zoom«-App eingeben. Wenn Sie die »Zoom«-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von »Zoom« finden.

(3) Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von »Zoom« werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
  • Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die »Zoom«-Applikationen abschalten bzw. stumm stellen.
  • Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

(4) Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden »Zoom«, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorfeld transparent mitteilen und um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der »Zoom«-App angezeigt. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei »Zoom« als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei »Zoom« gespeichert werden.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

(5) Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden. Sollten wir Meetings aufzeichnen ist Rechtsgrundlage die uns erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).

(6) Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind. Weitere Empfänger: Der Anbieter von »Zoom« erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit »Zoom« vorgesehen ist.

(7) Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

»Zoom« ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von »Zoom« einen Auftragsverarbeitungsvertrag auf Grundlage der Standardvertragsklauseln geschlossen, der ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet.

 

H. Ihre Rechte
27. Ihre Rechte

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen die nachfolgenden Rechte gegenüber uns als dem Verantwortlichen zu. Falls Sie Ihre Rechte geltend machen möchten oder nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an uns oder unseren Datenschutzbeauftragten:

a) Rechte nach Art. 15 ff. DSGVO

(1) Sie haben das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO. Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO und das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) nach Artikel 17 DSGVO. Zudem haben Sie das Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (Recht auf Datenübertragbarkeit) nach Artikel 20 DSGVO, sofern die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt und auf einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO beruht.

b) Widerruf einer Einwilligung nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO

Beruht die Verarbeitung auf einer Einwilligung können Sie die Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber widerrufen.

c) Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an uns oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes (Artikel 77 DSGVO).

d) Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO

Zusätzlich zu den vorgenannten Rechten, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht wie folgt zu:

(1) Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Abs. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

(2) Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

-> Der Widerspruch kann formfrei an die unter Ziffer 1 dieser Datenschutzerklärung angegebene Stelle erfolgen.

28. Sicherheit

(1) Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigten Zugriff zu schützen. Alle unsere Mitarbeiter und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Dritten sind auf Verpflichtung zur Einhaltung der Anforderungen nach der DSGVO und den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.

(2) Im Falle der Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten über Kontaktformulare werden die Informationen in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Unsere Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet.

29. Änderungen unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Datenschutzerklärung entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.