XPlanung mit Vectorworks

XPlanung mit Vectorworks in der Praxis

Seit dem 1. Februar 2023 müssen räumliche Pläne wie Bauleit- oder Landschaftspläne standardmäßig auf Basis des XPlanungsformats erfasst und bearbeitet werden. Das Planungsbüro Architektur + Stadtplanung, Baum | Schwormstede | Stellmacher PartGmbB, in Hamburg setzt bei der XPlanung schon seit einiger Zeit erfolgreich auf Vectorworks.

Mit dem Datenstandard und Datenaustauschformat XPlanung werden verlustfrei Bauleitpläne, Raumordnungspläne und Landschaftspläne zwischen unterschiedlichen IT-Systemen ausgetauscht sowie Pläne digital bereitgestellt. Mit dem Befehls-Set XPlanung in Vectorworks können alle Aufgaben eines vollständigen Datenaustauschs erledigt werden: Vom Export und Import von Bebauungsplänen, Flächennutzungsplänen, Landschaftsplänen oder Regionalplänen im XPlanGML-Format bis zur integrierten XPlan-Konformitätsprüfung.

Das Planungsbüro Architektur + Stadtplanung nutzt XPlanung in erster Linie für die Bauleitplanung, also für Bebauungspläne und Flächennutzungspläne, die es im Auftrag von Kommunen bearbeitet. Mit den Datenaustauschmöglichkeiten zwischen Vectorworks und anderen Programmen von Auftraggebern sind sie dabei sehr zufrieden.

STETIGE UND SCHNELLE WEITERENTWICKLUNG DER SCHNITTSTELLE

„Die Schnittstelle XPlanung nimmt mit der verpflichtenden Anwendung seit Februar 2023 erst richtig Fahrt auf. Da nun alle Kommunen und somit auch wir Planungsbüros dazu verpflichtet sind, diesen Standard umzusetzen, gibt es ein breites Spektrum an Feedback, was eine schnelle Weiterentwicklung der jeweiligen XPlanungsschnittstellen ermöglicht,“ so Golo Jahns, Stadtplaner bei Architektur + Stadtplanung.

Der XPlanungsstandard befindet sich in einer ständigen Weiterentwicklung durch die XLeitstelle. Die Schnittstelle in Vectorworks wird durch die enge Zusammenarbeit mit der XLeitstelle regelmäßig angepasst und überarbeitet. „Gleichzeitig stellen wir als Planungsbüro fest, dass sich der Workflow bereits durch geringe Änderungen und Anpassungen in der Programmierung deutlich verbessern lassen kann“, sagt Golo Jahns.

Hierbei schätzt er auch den direkten Austausch mit dem Vectorworks-Entwicklerteam, das unter anderem für die Programmierung und Umsetzung des XPlanungsstandards in Vectorworks zuständig ist. „Der Aufbau der XPlanungsschnittstelle ist übersichtlich gestaltet und somit auch einfach zu bedienen. Sollten aber doch mal Fragen aufkommen, bietet Vectorworks einen sehr guten und schnellen Support über die Support-Hotline, das Forum oder per Formular,“ hebt Golo Jahns hervor.