Vectorworks auf der Fachtagung zu BIM in der Landschaft

Screenshot aus dem Workflow

Auf der Fachtagung zu BIM in der Landschaftsarchitektur konnten Interessent:innen das Potenzial von Vectorworks live erleben. Unsere Vectorworks-Expert:innen waren vor Ort und haben am 15. und 16. Februar interaktive Workshops durchgeführt. Anhand eines Freianlagenmodells veranschaulichten sie Schritt für Schritt den Workflow für eine effiziente Kostenermittlung.

Kostenermittlung von A bis Z mit Vectorworks

Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur Klaus Holsmölle führte durch die Prozesse in Vectorworks und präsentierte den Weg von der Grundlage bis zu einem vollständig auswertbaren Modell in der AVA. Schwerpunktmäßig ging es darum, aus Vermessungsgrundlagendaten ein Bestandsgelände anzulegen. 

Bild des Vortrags von Klaus Holsmölle

Wir haben den optimalen Workflow für Sie zusammengefasst:

  1. Erstellen eines Deckenhöhenplanes mit dem Werkzeug Gefälle Grundriss
  2. Anpassen des Entwurfs auf den Deckenhöhenplan: Die Belag-Weg Objekte auf die Oberfläche des Geländemodells heben und den Oberbau der Belagsflächen vom Geländemodell abziehen
  3. Einbauten, Pflanzen und Spielgeräte auf der Oberfläche
  4. Datenzuweisung über den Datenmanager und Export als IFC-Datei
  5. Import in NOVA AVA und auswerten der Bauteile. Zuweisen von Positionen und Preisen für eine Kostenberechnung
Großes Interesse für Vectorworks

Die Fachtagung war ein voller Erfolg. Insgesamt nahmen etwa 100 Personen an unseren Workshops teil. Wir haben uns über das große Interesse gefreut und schätzen den persönlichen Austausch mit den Interessent:innen vor Ort sehr. Die vielen Rückfragen zeigen, wie groß das Interesse an einer der modernsten Lösungen für BIM-Workflows in der Landschaftsarchitektur ist.

Vielen Dank an die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. für diesen wunderbaren Rahmen und die Möglichkeit, die Vorzüge von Vectorworks mit einem breiten Publikum zu teilen.

 

Zur ausführlichen Produktvorstellung