Vectorworks war Partner beim Deutschen Architekt*innentag 2023. Die Veranstaltung mit Kongress- und Rahmenprogramm fand am 29. September 2023 im BCC – Berlin Congress Center statt. Am Vorabend wurde in Berlin zudem der Deutsche Architekturpreis 2023 verliehen. Wir freuen uns, dass hierbei auch Projekte von Vectorworks-Anwender:innen prämiert wurden.
Das Thema des DAT23 lautete „Transformation - Räume stärken“. Dabei sprachen mehr als 60 Referent:innen aus der Baubranche unter anderem über die aktuellen Rahmenbedingungen des Planens und Bauens in Bezug auf Umwelt und Ressourcen. Das abwechslungsreiche Tagesprogramm bestand aus mehreren Keynotes und Panels zu den Themen Stadt-Land-Kontinuum und Bestand, Boden und Nutzung, Digital und International, Nachwuchs und Leadership, Baustoffe und Technik, Kreislaufwirtschaft sowie Austausch, Wert und Haltung.
AUSTAUSCH UND NETWORKING AM VECTORWORKS-STAND
Am Vectorworks-Stand konnten sich die Besucher:innen des DAT außerdem über die Möglichkeiten der BIM- und CAD-Planung informieren. Vom Entwurf bis zur Umsetzung bietet Vectorworks für jeden Schritt die richtigen Werkzeuge. Die Architektur- und BIM-Experten von ComputerWorks GmbH freuten sich über den regen Austausch zu aktuellen Branchentrends sowie die Gelegenheit zum Networking am Stand.
Unsere Vectorworks-Experten freuten sich über den Austausch am Stand. © Konstantin Gastmann
Der DAT23 wurde von der Bundesarchitektenkammer organisiert. Ein weiterer Höhepunkt des Programms war auch die Rede von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck zur Bauwende sowie die Verleihung des Deutschen Innenarchitekturpreises 2023.
DEUTSCHER ARCHITEKTURPREIS 2023
Am Vorabend des DAT wurde in Berlin zusätzlich der Deutsche Architekturpreis 2023 verliehen. Die Jury wähle aus 191 zugelassenen Einreichungen den Staatspreis sowie fünf Auszeichnungen und 5 Anerkennungen aus:
Staatspreis:
- Studierendenhaus TU Braunschweig von Gustav Düsing und Max Hacke (Berlin)
Auszeichnungen:
- Kornversuchsspeichers in Berlin von AFF Architekten (Berlin)
- Kunstraum Kassel von Innauer Matt Architekten (Bezau)
- Holzbauwohnanlage in Nürnberg von Köppen Rumetsch Architekten (Nürnberg)
- Heimschule in Baiersbronn von Thomas Kröger Architekten (Berlin)
- Maschinenhalle Irschenhausen in Icking von Florian Nagler Architekten (München)
Anerkennungen:
- Integrierte Gesamtschule Rinteln von bez+kock Architekten (Stuttgart)
- Ausbau der Trinitatiskirchruine in Dresden von CODE UNIQUE Architekten (Dresden)
- Bundesgeschäftsstelle DAV in München von Element · A Architekten (München)
- Open Factory im Eiermannbau Apolda von der Internationale Bauausstellung (IBA) Thüringen (Apolda)
- Neue Mitte - Kirche Canitz in Riesa von Peter Zirkel Gesellschaft von Architekten (Dresden)
Wir gratulieren allen Preisträger:innen ganz herzlich und freuen uns besonders, dass sowohl unter den Auszeichnungen als auch unter den Anerkennungen Projekte von Vectorworks-Anwender:innen sind.