Entertainment-Stipendium für Edelsteinausstellung

Das Design einer Veranstaltungshalle aus der Vogelperspektive

Wir stellen Euch die Gewinner:innen des Vectorworks Stipendiums 2023 im Rahmen unserer Blogserie „Vorgestellt und nachgefragt“ vor. Teil 4 behandelt den Entwurf „Das Edelsteinforum – Marc Palladis“ von Jakob Grimm, der mit dem Vectorworks Stipendiums im Bereich Entertainment erhalten hat.
 

Eine Veranstaltungshalle mit Tischen und Stühlen

© Jakob Grimm
Der Entwurf „Das Edelsteinforum – Marc Palladis“ von Jakob Grimm

Der Entwurf des Studenten von der Technischen Hochschule Mittelhessen zeigt eine fiktive Veranstaltung in einer reellen Eventlocation. Die Idee ist es, dass ein bekannter Edelsteinsammler namens Marc Palladis eine Edelsteinausstellung veranstaltet. Dafür wurde zuerst die Eventlocation Fredenhagenhalle in Offenbach am Main nachgebaut, um sie im Anschluss mit diversen gestalterischen Elementen im Eventkontext auszustatten. Unter anderem wurde das gesamte Rigging, Scheinwerfer, Möbel und Dekoration eingebaut, um einer realistischen Veranstaltungsplanung so nahe wie möglich kommen.

Foto von Jakob Grimm

© Jakob Grimm
Jakob Grimm

Wir haben Jakob zu seinem Entwurf befragt:

Wie verlief Dein Entwurfsprozess?

„Im Rahmen unseres CAD-Moduls sollten wir den technischen und dekorativen Aufbau einer fiktiven Veranstaltung konzipieren. Die Idee des Themas war, dass der Edelsteinhändler ‚Marc Palladis‘ eine mehrtägige Ausstellung für Kund:innen veranstaltet. Die vorgegebene Location, die Fredenhagenhalle in Offenbach am Main, wurde uns als Grundrissplan vorgegeben, deren Grundstruktur wir dreidimensional nachmodellieren und im späteren Verlauf ausstatten sollten.

Ich startete mit einer strukturierten Ebenen- und Klassenstruktur, die als Grundlage für den Aufbau diente. Auf Basis der Klassenstruktur begann ich mit dem Bau der Location, zunächst mit den wichtigsten Maßen von den Wänden über die Stahlträger bis hin zur Lüftungsanlage. Der Bau der Halle dauerte letztendlich zwei Wochen. Anschließend stattete ich die Halle mit dem Rig und der Möblierung aus, um die richtigen Positionen der Scheinwerfer zu definieren. Zuletzt fügte ich noch Dekorationen ein, um dem ganzen Aufbau etwas Atmosphäre zu verleihen.

Als das 3D-Modell fertig war, fügte ich die Ansichtsbereiche und Tabellen nach den vorgegebenen Anforderungen in die 30-seitige Arbeitsmappe ein.“

Was gefällt Dir an Deinem Entwurf am besten?

„Worauf ich sehr stolz bin, sind die Einstellungen der Scheinwerfer in den Ansichtsbereichen, die ich erstellt habe. So kommt der Detailgrad der Halle, aller Möbel und Dekorationen perfekt zur Geltung. Vor allem im Bühnenbereich wirken alle Modelle durch die Helligkeit und den Streuwinkel der Profilscheinwerfer besonders realistisch.“

Eine Veranstaltungshallendesign aus der Vogelperspektive

© Jakob Grimm
Der Gewinner-Entwurf im Bereich Entertainment

Gibt es bei Deinem Entwurf Aspekte, die Du im Nachhinein anders angehen würdet?

„Der Detailgrad der Halle hat sehr viel Zeit gekostet. Von Verteilerkästen bis zu Feuerlöschern habe ich versucht, alles genau nachzubilden. Plötzlich merkte ich, dass ich die Hälfte der Arbeitszeit für die Location genutzt habe. Im Endeffekt sollte die Halle nur die Bemaßungsgrundlage des Projekts werden. Aber trotzdem, das Ergebnis lässt sich sehen.“

Du hast bei Deinem Entwurf auch Vectorworks eingesetzt. Welche Funktion fandest Du dabei besonders hilfreich?

„Vectorworks bietet im Vergleich zu anderer Software eine riesige Bibliothek mit fertigen Symbolen. Scheinwerfer, Traversen und sogar Mischpulte liegen vorgefertigt ab. Der Bau von Events gestaltet sich daher flüssig und effizient. Besonders beeindruckend sind die Einstellungsmöglichkeiten der Scheinwerfer und der Ansichtsbereiche. Nach dem Rendern mit der richtigen Einstellung kann man zwischen einer Software und einem geschossenen Foto kaum mehr unterscheiden.“

Welche Tipps kannst Du Studierenden geben, die darüber nachdenken, sich für das Vectorworks Stipendium zu bewerben?

„Das Stipendium ist eine Chance, die alle Studierenden wahrnehmen sollten. Mit ein wenig Mühe und einem Faible für Details kann man nicht nur eine gute Note im Modul erreichen. Das Hochladen der Datei dauert nicht lange und gestaltet sich sehr unkompliziert. Daher sollte man nicht schüchtern sein und es einfach versuchen. Es gibt nichts zu verlieren.“

Wie sehen Deine Pläne nach dem Studium aus? Welche beruflichen Ziele verfolgst Du?

„Nach Abschluss meines Studiums möchte ich eine spannende planerische Tätigkeit als Eventmanager mit dem Schwerpunkt auf Logistik und Technik finden. Die Veranstaltungsbranche bietet viele Möglichkeiten, sich zu entfalten und bei großen Events mitzuwirken. Die Umstellung auf die Digitalisierung von Events betrachte ich als spannende Herausforderung.

Übrigens benutze ich Vectorworks auch privat sehr gerne. Aktuell plane ich gerade den Ausbau einer Wohnung mit meiner Freundin. Für alle Anschlüsse, neuen Wände und Leitungen eignet sich die Software sehr gut.“
 

Wir wünschen Jakob alles Gute auf seinem Weg!
 

Mehr zum Vectorworks Stipendium