Im Zürcher Hauptbahnhof ist jeden Tag etwas los. Die Stammkraft GmbH hat gemäss dem Motto „Wir bauen Ideen“ einen temporären Ausstellungsraum für den Einrichtungsriesen Ikea aufgerichtet. Das Unternehmen hat eine intensive Beziehung zur historischen Bahnhofshalle – 2019 wurde dort ein Automat mit Kleinteilen wie Glühlampen und Batterien aufgestellt und 2021 eröffnete ein Pop-up-Store.
Smart spaces. Happy faces.
Ziel von Ikea war immer, die städtische Bevölkerung in der Innenstadt anzusprechen, immerhin haben in Zürich über 50 Prozent der Haushalte kein Auto. Da ist es einfacher, sich beraten zu lassen und dann die bestellten Produkte nach Hause senden zu lassen.
Jetzt wurde ein temporärer Raum mit Wohnlösungen mit wenig Stauraum aufgebaut, der nur fünf Tage an diesem Ort stand. Geplant wurde mit Vectorworks und CAD-/CNC-Spezialist Stephan Haag hat Pläne und Fotos vom Aufbau mit uns geteilt.
Leider ist schon wieder alles Geschichte. Aber wenn Sie ein paar Minuten Zeit beim Umsteigen haben, schauen Sie doch mal in die Halle. Vielleicht ist der schwedische Riese wieder einmal da und Sie entdecken Sie jede Menge Stauraumlösungen und Organisationsideen.