Das neueste Update von Vectorworks führt neue Funktionen in der KI-Visualisierung, Virtual Reality, BIM-Zusammenarbeit und mehr ein, um zusätzliche Freiheit und Flexibilität bei der Planung zu bieten.
Für alle Planer:innen
Planer:innen können die Stärken von Vectorworks mit dem Tempo des AI Visualizers powered by Stable Diffusion kombinieren. Diese zukunftsweisende Technologie ist direkt in den Cloud Services von Vectorworks integriert: Eine Künstliche Intelligenz, die ausgeklügelte Bilder Ihrer Modelle erzeugt. Keine Installation, kein Export – ohne den Arbeitsfluss zu unterbrechen, quasi auf Knopfdruck, können sich Planende in jeder Phase des Planungsprozesses von unterschiedlichen visuellen Konzepten Ihres Projekts inspirieren lassen.
Planer:innen können ihre Projekte mit Vectorworks Odyssey, einer Virtual-Reality-Viewer-App für Meta Quest 2-Brillen und neuere Produkte betrachten. Sie erleben die Modelle in immersiver VR aus der Vogelperspektive oder im virtuellen Rundgang. Damit schafft das Update eine Grundlage für konstruktives Feedback der Planungsbeteiligten. Über das Steuern der Ebenensichtbarkeiten lassen sich sogar verschiedene Designvarianten durchspielen.
Durch das Update vereinfacht sich die Zusammenarbeit mit Planungsbeteiligten mit den überragenden BIM-Kollaborationsfähigkeiten von Vectorworks. Projekte können schnell mit Hilfe von IDS (Information Delivery Specification) überprüft, Issue-Management mit BCF (BIM Collaboration Format) optimiert und die Vorteile eines reibungslosen IFC-Datenaustauschs nutzbar gemacht werden.
Für Architekt:innen und Innenarchitekt:innen
Mit Türblättern, die flächenbündig mit Rahmen oder Zarge abschließen, erfüllt das neueste Update einen oft gehörten Wunsch. Neue Optionen für detaillierte Türblätter integrieren Türen jetzt nahtlos und elegant in eine moderne Gebäudewand. Zusätzlich werden Dokumentation und Anpassungsmöglichkeiten für das kürzlich implementierte Schrankwerkzeug verbessert.
Für Event-Planer:innen
Vectorworks Spotlight erleichtert den Zugang zu akustischen Simulationen mit der Integration von L-Acoustics Soundvision. Bevor Sie das Modell direkt zu Soundvision exportieren, wird die Geometrie des Modells in Echtzeit aufbereitet. Die Vectorworks-Klassen in Soundvision können Zeit sparen und sorgen für eine größere Kontrolle über den Planungsprozess.
Für Landschaftsarchitekt:innen und Garten- und Landschaftsplaner:innen
Mit wenigen Klicks können ab sofort die Einstellungen eines Belag/Weg-Objekts übertragen werden. Wie bei den Werkzeugen für Pflanzen, Flächenpflanzungen oder Bewässerung können nun die Einstellungen und der Stil vorhandener Belag/Weg-Objekte einfach aufgenommen und auf eine beliebige polygonale Form übertragen werden, um so ein neues Belag/Weg-Objekt zu erzeugen.
Dieses Update steht ab sofort zum Download bereit. Um das Update zu installieren, wählen Sie „Nach Updates suchen“ aus dem Vectorworks-Menü (Mac) oder dem Hilfe-Menü (Windows).