3D-Modellierung für Innenarchitekt:innen

3D-Modellierung für Innenarchitekt:innen

In einer Planungssoftware sind flexible Zeichenwerkzeuge und Modellierungsbefehle unerlässlich, um einzigartige Innenräume zu schaffen. Vectorworks ist perfekt für kreative Planer:innen und Designer:innen. In einem einzigen Programm können sie zeichnen, modellieren, auswerten, mit anderen zusammenarbeiten, rendern, ein Projekt präsentieren - und gleichzeitig die unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten nutzen.

Vectorworks bietet Innenarchitekt:innen viele Möglichkeiten für die 3D-Modellierung:

  • Parametrische Objekte
  • Vorgefertigtes Bibliothekszubehör
  • Vollkörper-Modellierung
  • NURBS-Modellierung
  • Kreatives Modellieren mit Subdivision

EIN PROJEKT MIT PARAMETRISCHEN OBJEKTEN BEGINNEN

„Parametrische Objekte sind intelligente 3D-Objekte, die in Vectorworks enthalten sind“, erklärt Kesoon Chance, Innenarchitektin und Produktspezialistin bei Vectorworks UK. „Sie sind im Grunde der Ausgangspunkt für Ihr Projekt.“

Eine mit dem Wandwerkzeug erstellte Wand ist ein perfektes Beispiel für ein parametrisches Objekt. Das Werkzeug erstellt ein Wandobjekt, das sowohl eine 2D- als auch 3D-Darstellungen hat. Um die Genauigkeit zu erhöhen, können Sie Werte wie Länge und Breite in die Objektinformationen eingeben.

Die fünf gebräuchlichsten Werkzeuge in Vectorworks, die parametrische Objekte erzeugen, sind:

  • Wand-Werkzeug
  • Boden/Decke-Werkzeug
  • Fenster-Werkzeug
  • Tür-Werkzeug
  • Raum-Werkzeug
  • Treppe

3D-Modellierung in Vectorworks für Innenarchitektur3D-Modellierung in Vectorworks für Innenarchitektur

Eine Planzeichnung und das dazugehörige 3D-Modell

Objekte, die mit parametrischen Werkzeugen erstellt wurden, werden mit vorformatierten Tabellenvorgaben geliefert, so dass sie leicht auszuwerten sind.

Bei einem in 2D bearbeiteten Objekt werden die Änderungen in der 3D-Darstellung übernommen und umgekehrt. Die hybride Natur dieser Objekte ermöglicht es Planer:innen, gleichzeitig zu arbeiten und die Auswirkungen der Änderungen in Echtzeit zu sehen.

3D-Modellierung in Vectorworks für Innenarchitektur

Eine Darstellung des hybriden Arbeitsbereichs von Vectorworks

Intelligente Objekte können durch Texturen, Schraffuren und Füllungen angepasst werden, um genau das Aussehen zu erzielen, das Sie für Ihr Projekt benötigen. „Für Innenräume ist dies von entscheidender Bedeutung, denn Sie können diese Texturen und Schraffuren speichern und für andere Projekte verwenden“, so Kesoon Chance.

Später im Entwurfsprozess, wenn Sie mehr Details hinzufügen möchten, können Sie diese intelligenten Objekte auflösen und mit 3D-Modellierungsbefehlen weiter bearbeiten.

„Diese Objekte sind sehr gut für die Entwurfsphase geeignet, um eine räumliche Vorstellung zu vermitteln“, sagt Kesoon Chance. „Aber parametrische Objekte können bis hin zur Ausführungsplanung hilfreich sein. Denn es ist wirklich schnell und einfach möglich, die Komponenten mit mehr Details und Informationen anzureichern.“

Und falls Sie Objekte benötigen, die nicht in Vectorworks enthalten sind, empfiehlt Kesoon Chance: „Ich sage immer: Beginnen Sie mit parametrischen Objekten und wenn diese nicht das leisten können, was Sie brauchen, dann steigen Sie in die 3D-Modellierung ein.“

HINZUFÜGEN VON DETAILS MIT VORGEFERTIGTEM ZUBEHÖR

Unter vorgefertigtem Zubehör versteht man in Vectorworks Symbole für z. B. Leuchten, Sanitärarmaturen, Möbel, Personen, Fahrzeuge und sogar kleine Objekte wie Büromaterialien. Unzählige Bibliotheken mit diesen Inhalten finden sich im Zubehörmanager.

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Das vorgefertigte Zubehör ist sofort einsatzbereit. Durch einfaches Drag and Drop dieser Symbole in einem Raum lassen sich schnell alle möglichen Objekte einfügen, wie beispielsweise die unten gezeigte Beleuchtung und Badezimmereinrichtung.

3D-Modellierung in Vectorworks für Innenarchitektur3D-Modellierung in Vectorworks für Innenarchitektur

Diese Symbole sind texturiert und mit Informationen wie Material und Abmessungen versehen, so dass ihre Auswertung für Kosten- und Mengenermittlungen oder Zeitpläne einfach und fast automatisch erfolgt.

Alle vorgefertigten Symbole sind mit den passenden 3D-Texturen für Glas, Holz, Ziegel, Metall, Steinzeug und vielem mehr belegt, das heißt, Sie sind bestens gerüstet, um ein Projekt in jedem Detaillierungsgrad darstellen zu können.

„Symbole geben Ihnen eine Menge Flexibilität für die 2D- und 3D-Darstellung eines Objekts“, so Kesoon Chance. „Sie bieten anpassbare Detaillierungsgrade für die verschiedenen Maßstäbe, so dass Sie immer die volle Kontrolle über die Darstellung Ihrer Planung in Ihren Präsentationen haben.“

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Zahlreiche Hersteller-Bibliotheken in Vectorworks

In Zukunft wird in Vectorworks eine Reihe neuer 2D/3D-Symbole für Elemente wie Möbelklassiker, Leuchten und vieles mehr mit allen bereits angelegten Ansichten zur Verfügung stehen. Damit bietet Vectorworks einen noch größeren Nutzen und eine attraktive Auswahl an hybriden Symbolen. Durch die neuen Hersteller-Bibliotheken kann individuell und atmosphärisch geplant werden und die Entwürfe nehmen einen noch realistischeren Charakter an.

Eine Mitgliedschaft bei Vectorworks Service Select, dem umfassenden Serviceangebot für alle, die mit Vectorworks arbeiten, ermöglicht den Zugriff auf Premium-Bibliotheken, sobald unser Team diese erstellt hat.

DIE BESTE 3D-MODELLIERUNG FÜR INNENARCHITEKTUR UND DESIGN

Die zuverlässige 3D-Modellierung in Vectorworks Architektur verwischt die Grenze zwischen Vorstellung und Zeichnung: Wenn Sie es sich vorstellen können, können Sie es auch entwerfen.

WAS IST VOLLKÖRPER-MODELLIERUNG?

„Mit der Vollkörper-Modellierung konstruiert man Objekte, die auf einfachen, geometrischen Grundkörpern basieren wie Theken oder Schränke für einen Innenraum“, erklärt Nicole Cave, Innenarchitektin und Produktspezialistin bei Vectorworks Canada.

Einige der Befehle im Zusammenhang mit der Volumenmodellierung in Vectorworks sind:

  • Drücken/Ziehen bzw. Extrusionskörper
  • Kante verrunden
  • Kante abfasen
  • Fläche abschrägen
  • Verformen
  • Hohlkörper

Diese Befehle werden im Folgenden in einfacher Form dargestellt, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie mit der Vollkörper-Modellierung tun können. Alle Formen entstanden aus einem 2D-Quadrat, das zu dem Quader extrudiert wurde, der an erster Position abgebildet ist.

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„Das Schöne an der Modellierung in Vectorworks ist, dass man zurückgehen und die Historie eines Objekts bearbeiten kann“, findet Nicole Cave. „Sie können eine bestimmte, in der Vergangenheit durchgeführte Änderung später immer nachvollziehen und gegebenenfalls anpassen.“

Über die Informationsanzeige, wie z. B. Smart Options oder die Objektinformationenpalette, können Planer:innen genaue Maße angeben. Diese Maße werden dann in einem nahezu automatischen Auswertungsprozess in Ihre Tabellen übernommen.

Sie können diese Art der Modellierung für grundlegende Geometrien oder für Details wie Profilleisten und individuelle Tischlerarbeiten verwenden. Die Möglichkeit, Objekte anzupassen und zu bearbeiten, macht die Vollkörper-Modellierung einen Schritt effektiver als vorgefertigte Inhalte; dennoch ist es erwähnenswert, dass mit dieser Methode erstellte Modelle gespeichert und auf ähnliche Weise wie vorgefertigte Inhalte verwendet werden können.

WAS IST NURBS-MODELLIERUNG?

NURBS steht für Non-Uniform Rational Basis Spline.

„Mit NURBS kann man eine Menge Spaß haben“, findet Neil Barman, Architekt und Produktspezialist bei Vectorworks Canada. „Es eignet sich für viel freiere oder organischere Formen im Gegensatz zu einem starren parametrischen Objekt.“

Bei der Verwendung von NURBS wird ein Pfad oder ein Gitter aus festgelegten, verschiebbaren Punkten verwendet. Mit NURBS lassen sich gewundene, kurvige und fließende Objekte erstellen, die präzise und leicht auszuwerten sind.

„Mit NURBS kann man viel spannendere Dinge als nur Kisten erstellen“, so Neil Barman. „Angenommen, Sie entwerfen ein Kunstmuseum - warum nicht auch das Gebäude selbst zu einem Kunstwerk machen?“

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Die NURBS-Modellierung kann mit dem Befehl „NURBS anlegen“ durchgeführt werden, der auf nahezu jede Geometrie angewendet werden kann. „Selbst mit etwas so Einfachem wie einem extrudierten Rechteck können Sie einige wirklich interessante Formen erstellen, indem Sie es einfach in NURBS konvertieren und dann umformen“, erklärt Neil Barman.

Das 3D-Modell-Menü enthält eine Vielzahl NURBS-bezogener Befehle. „Diese Befehle lassen eine NURBS-Kurve oder -Fläche für Sie arbeiten. Sie können textilartig drapierte Flächen, Helixe, Spiralen und vieles weitere erstellen.“

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Das Erlernen der NURBS-Modellierung bedeutet, dass Ihrer Fantasie durch die Modellierungsfunktionen der Software keine Grenzen gesetzt sind - mit einer Kombination aus NURBS- und Vollkörper-Modellierung können Sie wirklich alles erstellen.

„NURBS bedeutet, dass Sie sehr komplexe Modelle erstellen können, aber das meiste davon müssen Sie nicht einmal selbst machen“, sagt Neil Barman. „Sie lassen die Software den schwierigen Teil für Sie erledigen.“

WAS IST SUBDIVISION-MODELLIERUNG (ODER „KÄFIG“-MODELLIERUNG)?

„Die Subdivision-Modellierung ist eigentlich ziemlich neu“, so Luis Ruiz, Architekt und Senior Produktspezialist bei Vectorworks, Inc. „Es ist sehr außergewöhnlich, dass BIM- und CAD-Programme Subdivision-Modellierung ermöglichen. Das ist nichts, das man auf der Grundlage von Einheiten definiert - es ist am besten für Freiformen und Konzeptentwicklung geeignet.“

Die Subdivision-Modellierung wird vor allem in den Bereichen Produktdesign, Gaming und Animation eingesetzt, wo sie für die Erstellung skulpturaler Formen entscheidend ist. Vectorworks verfügt über systemeigene Fähigkeiten zur Subdivision-Modellierung, die auf derselben Technologie basieren, die Pixar für Animationen verwendet.

Diese Technik wird auch als "Käfig"-Modellierung bezeichnet, da sie auf der Manipulation eines "Käfigs" um ein Netzobjekt beruht. Dieser Käfig enthält eine Reihe von Kontrollpunkten, und Sie können die Punktverteilung für eine bessere Kontrolle anpassen.

Nehmen Sie diese Chaiselongue als Beispiel:

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Sehen Sie sich die Falten an. Sie verleihen dem Polster eine realistisches Aussehen, das mit anderen Methoden nur sehr kompliziert und zeitaufwändig zu erreichen wäre. „Textile oder weiche Oberflächen, wie bei diesem Möbel, erfordern einen höheren Grad an Unterteilung“, so Luis Ruiz. „Mit mehr Kanten und Scheitelpunkten können wir Punkte verschieben, bis wir die gewünschte Illusion von Materialität erhalten.“

Die Modellierung mit Subdivision eignet sich am besten für konzeptionelle Studien oder zur Erstellung von Einzelstücken wie Möbeln. Wenn es darum geht, Kund:innen zu beeindrucken und die Designabsicht zu vermitteln, gibt es keine bessere Methode, um einzigartige Objekte realistisch aussehen zu lassen.

3D-Modellierung in Vectorworks für Innenarchitektur

„Stellen Sie sich das wie Bildhauerei vor“, sagt Luis Ruiz. „Bei der Subdivision-Modellierung sitzt man vor einem Tonklumpen und formt ihn, bis er so aussieht, wie man es haben möchte. Sobald die Form der gewünschten Idee nahe kommt, verlagert sich der Schwerpunkt auf die Präzision, die andere Methoden wie NURBS oder die Vollkörper-Modellierung bieten.“

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Mit diesen Techniken und Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, können Sie inspirierende Räume schaffen, die Ihre Kund:innen überzeugen werden. Sehen Sie sich außerdem dieses Video an, das die in diesem Blog behandelten Modellierungsmöglichkeiten zeigt sowie die Webinar-Aufzeichnung Modellieren in Vectorworks - so einfach wie in SketchUp.

Erhalten Sie hier mehr Informationen zu Interior Architectural Design mit Vectorworks Architektur und verwandeln Sie Ideen in einzigartige Räume!