Hilfe & Kontakt

Wenn Du Student:in, Schüler:in oder Dozent:in bist und mit unserem FAQ nicht weiterkommst, kannst Du uns auch eine Nachricht schreiben. Wir melden uns schnellstmöglich und helfen Dir!

Hilfreiche Antworten

Warum zieht die Vectorworks Education Lizenz auf die internationale Plattform um?

Der Wechsel zur internationalen Vectorworks Plattform ermöglicht Dir den Zugang zu erweiterten Cloud Services und innovativen Funktionen. Zudem profitieren Nutzer:innen von einer vereinfachten Lizenzverwaltung und einer zentralen Plattform für alle Education-Lizenzen weltweit.

Was passiert mit meiner aktuellen Lizenz?

Deine bestehende Lizenz bleibt bis zum Ablaufdatum gültig. Falls Du Deine Lizenz über das deutsche Portal verlängerst, bleibst Du allerdings bei der alten Version und hast keinen Zugriff auf neue Funktionen und Updates.

Wie erhalte ich künftig Updates?

Updates sind nur noch über die internationale Vectorworks Plattform möglich. Möchtest Du die neueste Version von Vectorworks nutzen, musst Du Dich dort neu registrieren und Deine Lizenz über das neue Portal anfordern.

An wen soll ich mich bei technischen Fragen wenden?

Bitte wende Dich bei technischen Fragen an das Forum. Dort können gezielt Fragen gestellt und von der Community beantwortet werden. Oft wurden Fragen auch schon im Forum beantwortet und Du findest dort Deine Lösung. Du kannst Dich auch an @vectorworkseducation_de für kleinere Fragen wenden, zu denen dann ein Tipps und Tricks Video erstellt wird.

Muss ich mich neu registrieren?

Ja, Dein bestehender Account kann nicht übertragen werden. Du musst Dich auf der internationalen Vectorworks Plattform neu registrieren und Deinen Bildungsnachweis erneut hochladen.

Muss ich mich im Vectorworks Kundenportal anmelden?

Eine Registrierung im Vectorworks Kundenportal ist optional. Beim ersten Start fragt Vectorworks nach Deinen Login-Daten für das Kundenportal; diese Eingabe kannst Du jedoch überspringen oder den Startbildschirm schließen und die Software normal nutzen. Ein verknüpftes Vectorworks-Konto ermöglicht jedoch eine personalisierte Ansicht im Startbildschirm, z. B. mit kostenlosen Lerninhalten aus der Vectorworks University. Ein Vectorworks Konto kann auf https://customers.vectorworks.net/ kostenlos erstellt werden.

Bekomme ich bei neuer Registrierung im internationalen Vectorworks Education Portal neue Zugangsdaten oder kann ich meine alten behalten?

Bei einer Neuregistrierung auf der internationalen Vectorworks Plattform erhältst Du neue Zugangsdaten. Deine alten Zugangsdaten können nicht übernommen werden.

Was passiert mit meinen bisherigen Lizenzdaten?

Du kannst Deine alten Lizenzdaten weiterhin über den Vectorworks Campus einsehen, jedoch nicht mehr aktualisieren oder upgraden.

Kann ich meine Lizenz auch weiterhin über den Vectorworks Campus verlängern?

Ja, bestehende Lizenzen können auf dem Vectorworks Campus verlängert werden, aber sie bleiben dann bei der alten Version. Neue Versionen sind nur über die internationale Plattform erhältlich.

Was ändert sich bei der Bestellung einer neuen Lizenz?

Ab dem 01. März 2025 können alle Neubestellungen nur noch über die internationale Plattform vorgenommen werden. Falls Du eine neue Lizenz benötigst, kannst Du sie nicht mehr über das deutsche Portal beantragen.

Wo kann ich mich registrieren und meine neue Lizenz beantragen?

Du kannst Deine neue Lizenz über die internationale Vectorworks Plattform beantragen.

Ändert sich mein Ansprechpartner für Support oder Schulungen?

Nein! Wir bleiben weiterhin Dein Ansprechpartner für Support, Schulungen und Lernmaterialien. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an uns wenden.

Ich habe Probleme mich mit Sheer-ID anzumelden. Was soll ich tun?

Wende Dich bitte an das Kontaktformular für Probleme mit Sheer ID.

Wird es eine Aufzeichnung zu den Workouts geben?

Ja es wird eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. Dies wird zeitnahe aber wahrscheinlich nächste Woche (KW 48) bereitgestellt.

Gibt es eine Teilnahmebestätigung für die Workouts? Wann wird diese versendet?

Es wird eine Teilnahmebestätigung für alle Teilnehmenden erstellt, die mindestens 30 Minuten an einem Workout teilgenommen haben. Aus administrativen Gründen wird die Teilnahmebestätigung erst nächste Woche (KW 48) versendet.

Kontakt

Bei administrativen Fragen, Problemen mit Vectorworks und Fragen zur Lizenz kannst Du unsere kostenlose Service-Nummer nutzen oder eine E-Mail schreiben.

Service-Telefon: 0 76 21/40 18 80 Montag-Freitag: 9:00–12:00 Uhr
E-Mail: studenten [at] computerworks.de

Feedback & Wünsche

Für Feedback, Anregungen und Wünsche nutze bitte unser untenstehendes Kontaktformular. Unser Education Team ist gerne für Dich da. Anfragen bezüglich der Education Lizenz, Problemen mit Vectorworks und Co. werden über dieses Formular nicht beantwortet.