Vectorworks Materialien

CAD zeichnen lernen mit Vectorworks

Damit Du den bestmöglichen Einstieg ins CAD zeichnen lernen mit Vectorworks erhältst, unterstützen wir Dich mit kostenlosen Lernmaterialien wie Videos, Tutorials und der Arbeitshilfe mit dem Abbild der Tastenkürzel sowie der Benutzeroberfläche. Ob Architektur, Städtebau, Landschafts- oder Eventplanung, mit diesen Materialien lernst Du einfach und spielerisch die Funktionen und Werkzeuge von Vectorworks kennen.

Gewichtheber mit orangenem Hintergrund
Benutzeroberfläche

Starte mit CAD zeichnen, indem Du die Vectorworks Oberfläche schnell und sicher beherrschst.

Basics & Beyond

Skills & Drills - Learning Units
Grundlagen 2D & 3D

Lerne die wichtigsten Grundlagen, um mit Vectorworks CAD zu zeichnen.

Skills & Drills

Form & Fuction
Modellieren

Lerne die Werkzeuge kennen, erwecke reale Bauteile digital und modelliere sie mit Vectorworks.

Form & Function

Türkises rundes Icon mit Wellen und Cocktails
Summer Academy

Drück auf Replay und lerne wie Du ein BIM-Gebäudemodell erstellst, modellierst, visualisierst und Deinen Plan professionell layoutest.

Aufzeichnungen

Workouts
Vectorworks Workouts SoSe 2025

Die Vectorworks Workout-Aufzeichnungen zeigen Grundlagen und beantworten häufige Fragen – direkt aus den Live-Sessions.

Trainingseinheiten

Vectorworks University
Vectorworks University

Starte in der Vectorworks University und nutze Grundlagen, Webinare und Trainings, um CAD zeichnen zu lernen.

Erste Schritte

Basics & Beyond

Benutzeroberfläche

Starte mit dem CAD zeichnen lernen, indem Du die Benutzeroberfläche kennenlernst: In diesem Vectorworks Workouts Short zeigen wir Dir die wichtigsten Elemente wie Paletten, Arbeitsbereich und Einstellungen – der perfekte Start, um CAD zeichnen zu lernen.

Paletten

Paletten verstehen: In diesem Video lernst Du die wichtigsten Vectorworks-Paletten wie Werkzeuge, Attribute, Zubehör und Favoriten kennen – und wie Du sie optimal für Deine Arbeit einrichtest.

Arbeitsumgebung

Arbeitsumgebung einrichten: Dieses Workouts Short zeigt Dir, wie Du Deine Vectorworks-Umgebung optimal anpasst.

Steuerung & Bedienung

Objekte bearbeiten & navigieren: Dieses Workouts Short zeigt Euch, wie Ihr mit Maus und Tastatur effizient arbeitet – mit Doppelklick, Kontextmenü, Zoom und Smart Options.

Werkzeuge

Werkzeuge finden & nutzen: Dieses Video zeigt Euch, wie Ihr Werkzeuge über F sucht, per Tastenkürzel aufruft, Maße mit Tab eingebt und Methoden auf Objekte anwendet – inklusive Extra-Funktionen.

Skills & Drills

Navigation

Dieses Lernvideo zeigt Dir, wie Du Dich schnell und effizient in Deiner Vectorworks-Zeichnung bewegst – vom Zoomen und Verschieben bis zum Wechseln von Ansichten in 2D und 3D.

Übungsdatei Kapitel 1

Grundrisse erstellen

Lerne, wie Du mit einfachen 2D-Werkzeugen wie Rechtecken und Polylinien Schritt für Schritt einen Grundriss zeichnest.

Fangpunkte

Erfahre, wie Du mit Fangpunkten präzise zeichnest und Objekte punktgenau platzierst.

Editieren

Entdecke die wichtigsten Werkzeuge, um Objekte zu verschieben, zu drehen, zu skalieren oder zu formen.

Attributpalette

Passe Farben, Linienstärken, Füllungen und weitere Darstellungsattribute Deiner Objekte an.

Duplikate & Symbole

Lerne, wie Du Objekte effizient duplizierst und als Symbole mehrfach im Projekt nutzt.

Klassen und Ebenen

Behalte Ebenen, Klassen und Ansichten im Blick und steuere Dein Projekt übersichtlich.

Informationspalette

Sieh und bearbeite alle wichtigen Objektinformationen wie Maße, Position und Attribute.

Schraffuren

Erstelle und bearbeite Schraffuren, um Flächen mit Mustern wie Linien oder Strukturen darzustellen.

Übungsdatei Kapitel 2

Mosaike

Nutze Mosaikfüllungen, um Flächen mit wiederholten Symbolen oder Bildern zu gestalten.

Verläufe

Setze Farbverläufe ein, um Flächen mit weichen Übergängen und plastischer Wirkung zu versehen.

Klassenattribute

Weise Klassen Farben, Füllungen und Linienstile zu und steuere so die Darstellung Deiner Objekte zentral.

 

Oberflächen

Passe Farben, Texturen, Verläufe und Deckkraft an, um realistische Flächen im Situationsplan zu erzeugen.

Übungsdatei Kapitel 3

Symbole

Bearbeite Symbole in 2D und 3D, füge Schatten hinzu und ersetze Platzhalter durch individuelle Darstellungen.

Gruppen

Fasse Objekte zu Gruppen zusammen, wandle sie in Symbole um und steuere Änderungen für alle Objekte gleichzeitig.

Varianten

Steuere Klassensichtbarkeiten gezielt, um unterschiedliche farbige Darstellungen Deiner Situationspläne zu erzeugen.

Wände

Erstelle Außen- und Innenwände in 3D und lege die Basis für dein Architekturmodell.

Übungsdatei Wand

Boden & Decke

Füge Böden und Decken ein und verbinde sie sauber mit den Wänden.

Übungsdatei Boden

Türen

Setze Türen punktgenau in dein Modell und optimiere Flächen mit Schnitt- und Addierfunktionen.

Übungsdatei Tür

Fenster

Setze Fenster in dein Modell, bearbeite Öffnungsrichtungen und korrigiere Bodenanschlüsse.

Übungsdatei Fenster

Obergeschoss & Dachgeschoss

Konstruiere ein Obergeschoss, füge einen Dachaufbau hinzu und ergänze ein Gefälle mit Abläufen.

Übungsdatei OG

Treppen

Erstelle eine Treppe vom Erdgeschoss ins Obergeschoss, passe Wände und Decken an und ergänze eine Brüstung.

Übungsdatei Treppen

Raumstempel

Füge Raumstempel ein, passe Namen und Positionen an und erstelle eine übersichtliche Raumauswertung.

Übungsdatei Raumstempel

Layout

Erstelle ein Layout, definiere Ansichtsbereiche und ergänze deinen Plan mit einem Plankopf.

Übungsdatei Layout 1  

Übungsdatei Layout 2

Geschosse

Arbeite mit Geschossen, verknüpfe Bauelemente und optimiere dein 3D-Modell durch Referenzhöhen.

Übungsdatei Geschosse

Wände zeichnen

Erstelle 2D-Wände, ändere ihre Kanten und verbinde sie zu sauberen Eckverbindungen und T-Verbindungen.

Ansichtssteuerung

Bewege dich durch dein Projekt, rotiere um Objekte und probiere verschiedene Navigationsmethoden aus.

Wände zusammenfügen

Verbinde Innenwände und Außenwände, aktiviere die Schnellwahl und löse Wandverbindungen gezielt auf.

Oberkanten & Unterkanten

Ziehe Oberkanten und Unterkanten deiner Wände, füge neue Punkte hinzu und kontrolliere die Höhe in der Infopalette.

Wandabschluss

Gestalte Wände mit individuellen Abschlüssen, arbeite mit 2D-Geometrien und wandle sie in 3D-Formen um.

Wände modellieren

Erstelle Nischen und Vorsprünge in Wänden, bearbeite Höhenwerte und kontrolliere das Ergebnis in 3D.

Wandstile

 Lege Wandstile an, bearbeite ihre Eigenschaften und weise sie bestehenden Wänden zu.

Layout erstellen

Lege Layouts an und stelle Papierformat sowie Maßstab fürs Drucken ein.

Gesicherte Darstellungen


Speichere Ansichten als Gesicherte Darstellungen und rufe Klassen-, Ebenen- und Blickwinkelzustände per Klick ab.

Ansichtsbereich

Erstelle Ansichtsbereiche fürs Layout, lege den Maßstab fest und steuere den Ausschnitt über die Begrenzung.

Hintergrundbilder

Füge Bilder als dezente Hintergründe ein und passe Größe, Unschärfe und Deckkraft an.

Grundrisse layouten

Platziere Grundrisse als Ansichtsbereiche, steuere Sichtbarkeiten und dupliziere sie für weitere Geschosse.

Schnitte erstellen

Lege Schnitte an, wähle die Darstellung und platziere sie als Ansichtsbereiche aufs Layout.

Schnitte erweitern

Veredele Schnitte mit Schraffuren, Linien, Symbolen und Klassentexturen.

Schnitte visualisieren

Erzeuge Fensterblicke im Schnitt, indem Du ein Hintergrundbild einfügst und den Ausschnitt zuschneidest.

Schnittperspektive

Erzeuge eine Schnittperspektive, rendere sie passend und kombiniere sie mit Hintergrundbild und Maske.

Kamera

Erstelle Kameraperspektiven mit einstellbaren Blickwinkeln, Höhen und Darstellungsarten.

Lichtquellen

Aktiviere realistische Renderstile, Umgebungslicht und Sonnenstand für stimmige Beleuchtung.

Mobiliar

Richte Räume mit Möbeln aus der Bibliothek oder externen Quellen stilvoll ein.

Wandtexturen

Gestalte Oberflächen mit importierten Materialien und individuellen Wandtexturen.

Wanddekoration

Platziere Bilder und Deko-Elemente präzise an Innenwänden.

Rasen

Lege Außenflächen an und versieh sie mit realistischen Rasentexturen.

Bildobjekt

Erstelle freigestellte Bildobjekte und platziere sie als Symbole in deinem Modell.

Innenansicht

Render fertige Innenräume mit realistischen Stilen, Beleuchtung und Hintergründen.

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Eure besten Fragen

Wie lege ich mir eine Klassen- und Ebenenstruktur an?

In Vectorworks bildet eine durchdachte Struktur aus Konstruktionsebenen und Klassen das Fundament für sauberes und effizientes Arbeiten – besonders bei größeren oder BIM-orientierten Projekten und wenn Du CAD zeichnen lernen möchtest.

  • Konstruktionsebenen repräsentieren Geschosse oder logische Einheiten in der Höhe (z.B. EG, OG, Dach). Beim CAD zeichnen, hilft Dir dieses Prinzip, Projekte sauber zu strukturieren.
  • Klassen ordnen Objekttypen (z.B. Wände, Möbel, Textfelder) und steuern Sichtbarkeit, Farbe, Linienstärke usw.

Gehe auf Extras > Organisation. Dort kannst Du:

  • Neue Klassen und Ebenen anlegen
  • Bestehende umbenennen oder löschen
  • Hierarchien aufbauen

💡 Tipp: Verwende Namenssysteme mit Präfixen (z.B. Bauteil-Wand, Text-Beschriftung) – das erleichtert das Ein- und Ausblenden ganzer Gruppen.

ACHTUNG: Für Spotlight gilt ein anderer Workflow. Dieser wird in der Vorgabe „ Spotlight  Deutsch“ sowie auf der Seite https://cw-downloads.eu/white_paper/2024/spotlight/VW_2024-White-Paper-Konstruktions-Ebenen-und-Klassen.pdf beschrieben.

Wie weise ich einem Objekt nachträglich eine Klasse zu?

Wenn Du ein Objekt schon im CAD-Programm gezeichnet hast, kannst Du die Klassenzuweisung ganz einfach ändern:

Wähle das Objekt aus → öffne die Info-Palette → dort findest Du das Feld „Klasse“
→ Wähle die gewünschte Klasse oder klicke auf „Neu...“, um eine neue Klasse anzulegen und direkt zuzuweisen.

💡 Hinweis: Über die Klassenzuweisung steuerst Du, wie das Objekt in verschiedenen Ansichten dargestellt wird – z.B. mit Füllfarbe, Linienstil oder Sichtbarkeit.

Kann man definierte Klassen und Ebenen in anderen Projekten aufrufen?

Ja, das geht über den Zubehör-Manager:

Öffne den Zubehör-Manager (Fenster > Paletten > Zubehör-Manager)
→ Klicke auf „Ressourcen importieren“
→ Wähle eine Datei aus, in der die gewünschte Struktur enthalten ist
→ Importiere gezielt einzelne Klassen oder Ebenen

💡Oder arbeite mit einer Vorlagendatei (.sta), in der Deine komplette Struktur schon angelegt ist – so behältst Du beim CAD zeichnen von Anfang an den Überblick.

Wie kann ich Ebenen und Klassen sichtbar und unsichtbar schalten?

Das geht über die Navigationspalette (Fenster > Paletten > Navigation):

Klicke auf den Reiter „Klassen“ oder „Ebenen“
→ Du siehst neben jeder Eintragung ein Auge-Symbol
→ Mit Klick kannst Du zwischen drei Zuständen wechseln:

  • Sichtbar (offenes Auge)
  • Grau (durchsichtig)
  • Unsichtbar (geschlossenes Auge)

💡 Tipp: Mit Umschalt+Klick auf ein Auge blendest Du nur diese Klasse ein und alle anderen aus – sehr praktisch für gezieltes Arbeiten mit CAD.

Was wenn mein Computer abgestürzt ist? Wo finde ich meine letzte Datei?

Vectorworks legt automatisch Backups an – Du musst aber die Datei mindestens einmal gespeichert haben, damit das funktioniert.

Speicherort für Backups:

  • Mac: /Benutzer/Dokumente/Vectorworks/Backups
  • Windows: Dokumente/Vectorworks/Backups

Stelle in Extras > Programmeinstellungen > Sichern ein:

  • Wie oft gespeichert wird (z.B. alle 5 Minuten)
  • Wie viele Backup-Versionen behalten werden sollen

💡 Tipp: Gib dem Backup-Ordner einen festen Platz in Deiner Dateiorganisation – dann weißt Du im Notfall sofort, wo Du suchen musst.

Gibt es einen Nullpunkt? Und wofür ist er gut?

Ja, es gibt zwei relevante Nullpunkte in Vectorworks:

  • Der Vectorworks-Nullpunkt ist der feste Ursprung des Koordinatensystems (0,0) und sollte möglichst nahe an Deinem Projekt liegen.
  • Der Benutzer-Nullpunkt lässt sich verschieben, damit Du lokal einfacher arbeiten kannst.

Du findest die Nullpunkte unter Extras > Nullpunkte.

💡 Wichtig: Wenn Deine Geometrie weit vom Vectorworks-Nullpunkt entfernt liegt, kann es zu Anzeigeproblemen und Rechenfehlern kommen – gerade bei Imports aus DWG oder GIS-Daten.

Wo stelle ich den Nullpunkt ein?

Menü Extras > Nullpunkte > Benutzer-Nullpunkt anpassen
→ Klicke auf den Punkt im Plan, der als neuer Ursprung dienen soll.

Alternativ: In der Georeferenzierung (unter Datei > Dokumenteinstellungen > Georeferenzierung) kannst Du den Nullpunkt in Weltkoordinaten verschieben.

💡 Tipp: Wenn Du mit externen Koordinaten (z.B. Stadtplänen) arbeitest, richte den Benutzer-Nullpunkt passend aus – so lassen sich auch Daten korrekt exportieren.

Kann man 2D-Objekte vom Zubehörmanager bearbeiten?

Ja – z.B. Symbole oder Details, die Du mehrfach verwenden willst.

Öffne den Zubehör-Manager
→ Doppelklick auf ein 2D-Symbol → Bearbeitungsmodus öffnet sich
→ Du kannst Geometrie, Farben, Texte etc. anpassen

💡 Tipp: Symbole sparen Speicher und machen Deine CAD Zeichnungen schneller – vor allem bei wiederkehrenden Elementen wie Fenster, Möbeln oder Details.

Wie aktiviere ich zwei Objekte gleichzeitig?

Shift-Taste gedrückt halten und mehrere Objekte nacheinander anklicken
Oder: Zieh mit dem Auswahlwerkzeug einen Rahmen um die gewünschten Objekte.

💡 Mit Cmd+A (Mac) oder Ctrl+A (Windows) wählst Du alle sichtbaren Objekte der aktiven Ebene.

Was tun, wenn der Zubehörmanager verschwunden ist?

Menü Fenster > Paletten > Zubehör-Manager
→ Setze dort ein Häkchen, um ihn wieder sichtbar zu machen.

💡 Tipp: Wenn Du häufiger Fenster oder Paletten verlierst, kannst Du Dir unter Extras > Arbeitsumgebung > Arbeitsumgebung sichern Deine bevorzugte Darstellung speichern – so lässt sich alles mit einem Klick wiederherstellen.

Wie skaliert man Schraffuren?

Schraffuren lassen sich sowohl am einzelnen Objekt als auch über die Klassenzuweisung skalieren.

Objekt auswählen → in der Info-Palette findest Du unter „Füllung“ den Schraffur-Namen
→ Klicke auf das Schraffur-Feld, dann auf „Bearbeiten“
→ In den Schraffur-Einstellungen kannst Du:

  • Skalierung ändern
  • Rotation und Versatz anpassen

💡 Tipp: Wenn Du eine Schraffur über die Klasse zugewiesen hast, skaliere sie in den Klasseneinstellungen – dann betrifft es alle Objekte dieser Klasse.

Kann man die Auswahl zwischen überlappenden Linien per Tastendruck wechseln?

Ja, das geht mit der Tab-Taste.

Bewege den Mauszeiger über überlappende Objekte
→ Drücke Tab → Vectorworks schaltet durch die unter dem Cursor liegenden Objekte.
→ Bestätige mit Klick, wenn das gewünschte Objekt markiert ist.

💡 Sehr praktisch, wenn viele Linien oder Flächen sich überlappen – z. B. bei DWG-Imports oder dicht gezeichneten Grundrissen.

Wie wechsle ich von der 2D- zur 3D-Ansicht?

Du kannst die Ansicht auf zwei Arten wechseln:

  • Ansicht > Standardansichten → z. B. „Rechts vorne isometrisch“, „Draufsicht“, „Vorderansicht“ usw.
  • Oder nutze die Ansichtskamera (Würfel links unten)

Alternativ geht’s per Tastaturkürzel:

  • Ctrl+0 (Draufsicht)
  • Ctrl+1 (Links)
  • Ctrl+2 (Rechts vorne)
  • usw.

💡 Tipp: Aktiviere die Navigationspalette > Ansichtsbereiche, wenn Du häufiger zwischen Ansichten springst – Du kannst Dir beliebige Perspektiven speichern.

Wie wechsle ich zwischen den Arbeitsumgebungen?

Die Arbeitsumgebung steuert, welche Werkzeuge, Paletten und Menüs sichtbar sind.

Menü Extras > Arbeitsumgebung > Arbeitsumgebung wählen
→ Hier kannst Du z. B. „Architektur“, „Spotlight“, „Modellieren“ oder Deine eigene Umgebung auswählen

💡 Tipp: Wenn Du Deine Paletten anpasst oder neue Werkzeuge hinzufügst, speichere Deine Umgebung unter:
Extras > Arbeitsumgebung > Arbeitsumgebung sichern → So bleibt alles wie gewünscht und erleichtert Dir das Arbeiten mit CAD.

Ich finde ein Tool nicht. Wo muss ich suchen?

Es gibt mehrere Wege, Werkzeuge wieder sichtbar zu machen:

  • Rechtsklick auf eine Werkzeugpalette → „Palette hinzufügen“ oder „Werkzeuggruppe hinzufügen“
    → Wähle z. B. „Modellieren“, „Spotlight“, „3D-Modellierung“ usw.
  • Alternativ: Fenster > Paletten → dort aktivierst Du ganze Werkzeugpaletten
  • Für dauerhafte Anpassungen:
    Extras > Arbeitsumgebung > Arbeitsumgebung anpassen

💡 Tipp: Wenn Du nicht weißt, wie das Tool heißt, drücke die Taste F – die integrierte Suche zeigt Dir Toolnamen, Speicherorte und sogar Zubehör-Elemente.

Wie kann ich Höhen und Breiten von Objekten anpassen?

Wähle ein Objekt aus
→ In der Info-Palette findest Du Felder wie „X“, „Y“, „Breite“, „Höhe“, „Rotation“ usw.
→ Gib dort die gewünschten Maße direkt ein

Alternativ:

  • Nutze das Umformen-Werkzeug, um das Objekt per Maus visuell zu verändern
  • Oder nutze das Größen ändern-Werkzeug, um es gleichmäßig zu skalieren

💡 Tipp: Für viele Objekte gleichzeitig kannst Du Werte auch per Mehrfachauswahl ändern.

Gibt es eine Suchfunktion in Vectorworks um Tools und Bauteile zu finden?

Ja – super praktisch, gerade bei vielen Werkzeuggruppen.

Drücke F auf Deiner Tastatur
→ Es öffnet sich das Fenster „Vectorworks durchsuchen“
→ Gib einen Begriff ein (z. B. „Treppe“, „Licht“, „Wandstil“)
→ Vectorworks zeigt Dir passende Werkzeuge, Menübefehle und Zubehör-Elemente

💡 Besonders hilfreich, wenn Du mal nicht weißt, in welcher Palette sich ein Tool versteckt.

Was ist eine Plangröße bei Vectorworks? Wofür ist sie gut?

Die Plangröße ist eine Hilfsfläche auf der Konstruktionsebene, die dem Layout einer realen Druckseite entspricht.

Menü Extras > Plangröße anzeigen (oder über Rechtsklick im Zeichenbereich)
→ Du siehst dann z. B. eine DIN-A3-Umrandung

Aber wichtig: Für den eigentlichen Druck nutzt Du Layout-Ebenen und Ansichtsbereiche. Die Plangröße ist daher rein visuell und optional.

💡 Du kannst sie auch komplett deaktivieren, wenn Du freier im CAD Programm arbeiten willst.

Wie legt man 3D Objekte an?

Wenn Du CAD zeichnen willst, gibt’s für freie 3D-Modellierungen mehrere Möglichkeiten:

Modellieren-Werkzeugpalette → Werkzeuge wie:

  • Extrusion (Profil + Höhe)
  • Drehung (Rotationskörper)
  • Pfadkörper (Profil + Pfad)
  • Zusammenfügen / Subtrahieren / Volumenkörper kombinieren

💡 Auch viele Architektur-Objekte (Wand, Treppe, Dach, Decke) sind parametrische 3D-Objekte mit Zusatzfunktionen.

Wie lege ich einen Veranstaltungsraum (VA) an?

Palette „Spotlight“ > Werkzeug „Veranstaltungsraum“
→ Klicke ins Dokument und ziehe die Fläche auf
→ Im Eigenschaftenfenster kannst Du dann:

  • Länge, Breite, Höhe festlegen
  • Wände ein- oder ausblenden
  • Türen, Treppen, Fluchtwege hinzufügen
  • Decke und Traverse gleich mit anlegen

💡 Ideal, wenn Du mit Scheinwerfern, Traversen oder Sitzplänen arbeiten willst – der Raum dient als Basis.

Können Bühnenpodeste mit verschiedenen Höhen eingeplant werden?

Ja – Podeste lassen sich individuell in der Höhe einstellen.

Wähle das Podest-Werkzeug (Spotlight)
→ Setze ein oder mehrere Podeste
→ In der Info-Palette kannst Du:

  • Einzelne Höhen pro Element vergeben
  • Rastergröße, Podestform, Plattenmaterial definieren

💡 Du kannst auch mehrere Podeste gruppieren und dann gemeinsam verschieben oder drehen.

Kann man Podeste vertikal und horizontal rotieren?

Ja – Du kannst jedes Podest rotieren:

Wähle das Podest aus → in der Info-Palette findest Du das Feld „Rotation“
→ Gib dort den gewünschten Winkel ein

Oder:

  • Nutze das Dreh-Werkzeug aus der Werkzeugpalette
  • Wähle das Zentrum der Drehung und den Drehwinkel mit zwei Klicks

💡 Auch 3D-Rotation ist möglich – z. B. für geneigte Bühnen oder Spezialaufbauten.

Wie erstelle ich ein zusammenhängendes System aus Traversen?

Wähle die Werkzeugpalette „Spotlight“ → dort findest Du das Traversenstück-Werkzeug
→ Wähle den gewünschten Typ (z. B. 2-Punkt, 3-Punkt, F34 etc.)
→ Klicke ins Dokument, um das erste Stück zu setzen
→ Klicke erneut, um es zu verlängern oder ein weiteres Element zu platzieren

Wenn Du ein ganzes Traversensystem bauen willst:

  • Nutze das Werkzeug „Traversenstück“, um mehrere Teile automatisch zu verbinden
  • Traversen Snapen an kompatiblen Traversen automatisch. ( zb. H30V an H30V nicht aber an H40V)

💡 Tipp: Du kannst später auch Traversenhöhe und Position anpassen –per Info-Palette „Trimmhöhe des Systems bearbeiten“.

Wieso geht das Licht in der Halle aus, sobald ich einen Scheinwerfer platziere? Kann ich das vermeiden?

Vectorworks verwendet standardmäßig ein automatisches Umgebungslicht, wenn keine Lichtquelle gesetzt ist. Sobald Du einen „echten“ Scheinwerfer platzierst, wird dieses auf 35% gesetzt.

Lösung:

  • Öffne die Visualisierungspalette (Fenster > Paletten > Visualisierung)
  • Aktiviere dort wieder eine individuelle Lichtquelle, z. B. Ambientlight oder Spot
  • Oder wähle einen anderen Renderingstil, der nicht auf Licht angewiesen ist

💡 Tipp: Wenn Du realistisch beleuchten willst, solltest Du Scheinwerfer ausrichten, Lichtstärke einstellen und ggf. zusätzliche Lichtquellen setzen.

Wie bekomme ihc den Kettenzug dazu an der Traverse zu haften?

Wähle das Kettenzug-Werkzeug aus der Spotlight-Palette
→ Setze den Kettenzug exakt an den Snap-Punkt der Traverse
→ In der Info-Palette kannst Du:

  • Die Geometrie der Lasten und Haken anpassen.
  • Typ, Kapazität und Beschriftung anpassen
  • Pickup Symbole wählen

💡 Tipp: Aktiviere Einrasten auf Objektfangpunkte, damit der Kettenzug korrekt einrastet – das verbessert die Genauigkeit beim Aufbau.

Wie kann ich auf jeder Traverse die gleichen Lampen auf das gleiche Maß setzen?

Verwende beim einsetzen die Methode „Entlang Linie“ und gib die gewünschte anzahl Scheinwerfer an. 

Oder, für nachträgliches Ausrichten, verwende das Scheinwerfer Ausrichten Werkzeug.

💡 Achte darauf, dass alle zugehörigen Scheinwerfer auf derselben Ebene und Klasse liegen – das hilft beim Rendern und in der Stückliste.

Wie kann man Objekte von einer Klasse in die andere verschieben?

Wähle das Objekt aus
→ In der Info-Palette findest Du das Feld „Klasse“
→ Wähle die Zielklasse oder lege eine neue Klasse an

Alternativ:

  • Mehrere Objekte auswählen
  • Rechtsklick → „Objekte zu Klasse zuweisen...“

💡 Tipp: Im Menü Ändern > Klassenzuordnung kannst Du ganze Gruppen oder Auswahlbereiche umklassifizieren – super für Aufräumarbeiten.

Wo lege ich Klassen und Ebenen an?

Gehe ins Menü Extras > Organisation
→ Hier findest Du Reiter für Klassen und Konstruktionsebenen
→ Dort kannst Du neue Einträge erstellen, umbenennen oder löschen

Du kannst auch direkt im Navigationsfenster (Fenster > Paletten > Navigation) per Rechtsklick Klassen und Ebenen hinzufügen.

💡 Mit dem Häkchen „automatisch alphabetisch sortieren“ behältst Du die Übersicht – oder arbeite mit Präfixen wie VA-, Spot-, Bühne-.

Wie kann man Scheinwerfer an vertikalen Traversen anlegen?

Ändere zuerst die Ansicht (z. B. Ansicht > Standardansicht > Links), sodass Du die Traverse von der Seite siehst
→ Positioniere die Traverse senkrecht, falls noch nicht geschehen

Dann:

  • Wähle das Spotlight-Werkzeug „Scheinwerfer“
  • Wähle den gewünschten Scheinwerfer aus
  • Klicke in der Seitenansicht exakt auf den jeweiligen Gurt der  Traverse
  • Achte auf die richtige Z-Ausrichtung in der Info-Palette (z. B. 0° oder 90° je nach Hängung)

💡 Für exakte Platzierung kannst Du auch die Scheinwerferhöhe manuell eingeben oder mit dem Rotationswerkzeug ausrichten.

Wie beginne ich mit Vectorworks, wenn ich CAD zeichnen lernen will?

Am besten startest Du mit unseren Grundlagen-Videos Basics & Beyond sowie Skills & Drills. Diese begleiten Dich Schritt für Schritt beim CAD zeichnen lernen und helfen Dir, die wichtigsten Werkzeuge sicher anzuwenden. Danach kannst Du Dich an die Form & Function Modellieren Reihe wagen. Auch die Vectorworks Tutorials helfen Dir sicher einzusteigen.

Welche Materialien eignen sich, wenn ich CAD zeichnen lernen möchte?

Für den Einstieg ins CAD zeichnen lernen empfehlen wir die Tutorials zu Benutzeroberfläche, 2D/3D-Grundlagen und Modellieren. Diese Lernmaterialien bauen logisch aufeinander auf.

Kann ich auch ohne Vorkenntnisse CAD zeichnen lernen?

Ja, alle Materialien sind so aufgebaut, dass Du auch ohne Vorwissen ins CAD zeichnen lernen starten kannst. Wenn Du Hilfe benötigst wende Dich gerne an unsere Tutor:innen, das Vectorworks Forum oder education [at] computerworks.de (uns).

Welche Voraussetzungen brauche ich, um mit CAD zeichnen lernen zu starten?

Grundsätzlich brauchst Du nur einen PC oder Mac mit den empfohlenen Systemanforderungen für Vectorworks, sowie Interesse daran, Zeichnungen digital zu erstellen. Unsere Lernmaterialien führen Dich Schritt für Schritt ins CAD-Zeichnen ein – selbst wenn Du noch keinerlei Erfahrung hast.