DETAIL Publikation zum Thema BIM BIM-Planung mit Vectorworks

Das neue Standardwerk von DETAIL zum Thema Building Information Modeling (BIM) in der Praxis ist erschienen. Eines der vorgestellten BIM-Projekte wurde von hks | architekten aus Erfurt mit Vectorworks realisiert.

Seit Dezember 2017 erhältlich: BIM - Building Information Modeling I Management - Band 2

Der zweite Band zum Thema Building Information Modeling (BIM) in der Praxis von Eva Maria Herrmann und Tim Westphal widmet sich vor allem der Arbeitspraxis in den Büros. Neben Global Playern geben vor allem mittelständische Büros und Unternehmen wertvolle Einblicke in ihre BIM-Arbeit.

BIM als Mehrwert für ein komplexes Laborgebäude

Eines der vorgestellten BIM-Projekte ist das neue Forschungs- und Laborgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen, dem künftigen Sitz des „Center for Infection and Genomics of the Lung“ (CIGL), das derzeit vom Erfurter Büro hks | architekten realisiert wird.

Visualisierung des Forschungsbaus für die Universität Gießen von hks | architekten

BIM-Modell mit Vectorworks

Im Gespräch mit DETAIL erläutert BIM-Koordinator Martin Werner, wie hks | architekten BIM mit der Einführung der bauteilorientierten Planung implementierten:

„Ich war zuvor schon für alle Fragen rund um das CAD-System zuständig und habe dann damit begonnen, unsere Vorlagedateien umzustrukturieren hin zu einer bauteilbasierten Planung. Seitdem verfolgen wir das Ziel, Neubauprojekte bauteilorientiert in 3D zu planen, und wir haben die Mitarbeiter auf die BIM-Planungsmethode geschult. Eine Gruppe von Mitarbeitern wurde durch externe Unterstützung ergänzend zu sogenannten ‚Power-Usern‘ ausgebildet, die dann wiederum die Mitarbeiter in den einzelnen Projektteams anleiten."*

Durch den Umstieg von der 2D-orientierten auf die 3D- und bauteilorientierte Planung arbeiten bei hks | architekten heute ausschließlich Architekten und Bauingenieure, keine Technischen Zeichner wie früher. Eingesetzt wird die CAD- und BIM-Software Vectorworks Architektur, mit der das BIM-Modell für das CIGL-Projekt modelliert und informiert wurde.

Gebäudemodell mit Vectorworks Architektur erstellt
Das Gebäudemodell für die Ausführungsplanung wurde mit Vectorworks Architektur erstellt

Erfahren Sie mehr über den Weg zu BIM

Lesen Sie das ganze Interview mit Martin Werner in diesem Auszug aus dem DETAIL-Buch "BIM - Building Information Modeling | Management - Band 2 - Digitale Planungswerkzeuge in der interdisziplinären Anwendung."

Das Fachbuch ist im DETAIL online Shop erhältlich.

* Quelle: DETAIL-Fachbuch "BIM - Building Information Modeling | Management - Band 2

https://www.computerworks.de verwendet Cookies. Weiterlesen … Akzeptieren