Campuseinweihung an der Hochschule Düsseldorf Festivalplanung mit Vectorworks und Braceworks

Anlässlich der Einweihung des neuen Campus Derendorf an der Hochschule Düsseldorf fand Ende Mai 2019 das Unison Festival statt. Das Festival wurde von Studierenden organisiert und mithilfe der CAD-Software Vectorworks und des Statik-Moduls Braceworks geplant.

Das Unison Festival an der Hochschule Düsseldorf wurde mit Vectorworks geplant.

70 Studierende planen alle Aspekte eigenständig

Vor der Einweihung des neuen Campus waren die verschiedenen Fachbereiche an mehreren Standorten über das ganze Stadtgebiet verteilt. Nachdem 2016 die ersten Fachbereiche ihre neuen Gebäude am Campus Derendorf bezogen, wurde die Vereinigung der Hochschule Düsseldorf Ende 2018 mit dem Einzug der Fachbereiche Architektur und Design abgeschlossen.

Das Unison Festival wurde aus einem Team von mehr als 70 Studierenden aller Fachbereiche und Beschäftigten der Hochschule organisiert, geplant und umgesetzt. Die Studierenden planten, aufgeteilt in 6 Gewerke, alle Aspekte des Festivals eigenständig.

Geländeplanung mit Vectorworks

Geländeplanung und Lichttechnik mit Vectorworks

Das Unison Festival wurde als Musikfestival konzipiert. Auf zwei Bühnen wurden abwechselnd insgesamt neun Stunden Musik geboten. Es gab sowohl eine große Hauptbühne - die Masterstage - als auch eine kleinere Bachelorstage.

Die komplette Geländeplanung des Festivals wurde in Vectorworks umgesetzt. Dadurch konnten sehr einfach maßstabsgetreue Pläne und Flächenberechnungen, beispielsweise für das Sicherheitskonzept, erstellt werden.

Planung der Lichttechnik mit Vectorworks und Lastenplanung mit Braceworks

Auch die Planung der Lichttechnik wurde komplett in Vectorworks realisiert. Mithilfe des Statik-Moduls Braceworks zur Rigging-Analyse wurde eine Lastenplanung erstellt. Der Export passender Patchpläne, Kabellaufpläne und technischer Zeichnungen für den Aufbau war durch die CAD-Planung mit Vectorworks problemlos möglich.

Mit mehr als 5.000 Gästen, die bei bestem Wetter und kostenlosem Eintritt auf dem Gelände feierten, war die Campuseinweihung der Hochschule Düsseldorf ein voller Erfolg.

Einsatz von Cookies: Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet ComputerWorks Cookies. Weiterlesen … OK, einverstanden.