Jährliches Event in Kassel Spaß, Know-how und Austausch beim Tutor:innentreffen

Ende letzten Jahres kamen die Vectorworks Tutor:innen zu einem Workshop-Wochenende in Kassel zusammen. Neben Know-how und Erfahrungsaustausch bot sich den Studierenden auch genügend Zeit zum persönlichen Kennenlernen in lockerer Atmosphäre.

Skripten mit Marionette

Insgesamt haben 22 Tutor:innen aus ganz Deutschland und Österreich am Tutor:innentreffen teilgenommen. Der erste Tag des Treffens startete mit einem gemeinsamen Frühstück im Hotel und einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach konnten die Tutor:innen im Rahmen eines Marionette-Workshops unter der Leitung von Pascal Völz die Vorteile des grafischen Skriptens in Vectorworks kennenlernen und selbst ausprobieren.

Pascal Völz stellte das grafische Scripting-Tool Marionette in Vectorworks vor.
Pascal Völz stellte das grafische Scripting-Tool Marionette in Vectorworks vor.

Einblicke ins Berufsleben

Nach der Mittagspause ging es zu einer Exkursion in das Büro GTL Landschaftsarchitekten in Kassel. Inhaber Michael Triebswetter zeigte den Studierenden aktuelle Projekte und Wettbewerbserfolge des Büros. Außerdem gab er Einblicke in die momentanen und zukünftigen Entwicklungen in der Landschaftsarchitekturbranche.

Beim Spaziergang durch die Stadt konnte Christodoulos Mellios, unser Vectorworks-Partner vor Ort, sein Local-Wissen zu den Gebäuden und Sehenswürdigkeiten Kassels teilen, u. a. Grimmwelt.

Spaziergang durch Kassel
Spaziergang durch Kassel

BIM Know-how für das Planen von Morgen

Nach der Exkursion folgte ein Vortrag von Dimitri Sonnenberg, Architekt bei ComputerWorks. Er stellte den Tutor:innen die BIM-Planungsmethode vor – von der Definition über nachhaltige Planung und gesetzliche Grundlagen bis hin zur praktischen Anwendung von BIM im Büro und BIM-Consulting.

Bar-Hopping und Erfahrungsaustausch

Am Abend machte sich die Gruppe auf zum gemeinsamen Abendessen und anschließenden Bar-Hopping.

Erfahrungs- und Ideenaustausch
Erfahrungs- und Ideenaustausch

Am zweiten Tag konnten sich die Studierenden über ihre Erfahrungen als Vectorworks Tutor:innen austauschen sowie ihre Fragen an das Education-Team von ComputerWorks stellen. Außerdem wurden Ideen für zukünftige Unterstützungsmöglichkeiten an Hochschulen kreiert.

Jetzt Tutor:in werden!

Du möchtest auch Teil des Vectorworks Tutor:innen-Teams werden und von den zahlreichen Vorteilen profitieren?