Bühnenbild aus der Vogelperspektive

LIONEL MESSI'S PRÄSENTATION BEI INTER MIAMI

Sie haben es vielleicht mitbekommen: Lionel Messi, für viele der größte Fußballer aller Zeiten, geht in seine erste volle Saison für Inter Miami CF in der US-amerikanischen Major League Soccer. Als Legende des FC Barcelona und amtierender Weltmeister schloss er sich Ende der Saison 2023 dem Klub aus Miami an und schlug direkt ein – in seinen ersten elf Spielen erzielte Messi zehn Tore.

Roter Teppich in einer vollen Arena

Ebenso beeindruckend sind die unglaublichen 3,5 Milliarden Menschen, die die Vorstellung Messis vor den Fans von Inter Miami auf der ganzen Welt verfolgten. Erfahren Sie in diesem Beitrag wie der Branchenveteran und Vectorworks-Experte Andres Albornoz dazu beigetragen hat, ein Event umzusetzen, dem fast ein Drittel der Weltbevölkerung beiwohnte.

PRÄSENTATION DER NÄCHSTEN ETAPPE IN MESSI’S KARRIERE
Beleuchtetes Bühnenbild

Das Konzept

Andres Albornoz arbeitete mit Black Stage Productions und Grid CAD, zwei in Miami ansässigen Unternehmen, zusammen. Die Inszenierung sollte dem Anlass gerecht werden und gleichzeitig zu Messis Naturell passen. „Er ist ein bodenständiger Typ“, so Albornoz, „deshalb wollten wir nichts Explosives, sondern etwas Schlichtes und Besonderes für ihn schaffen.“ Daher untersuchte Albornoz, warum sich Messi für die Major League Soccer entschieden hat. „Zuerst war es die Familie, zuerst das Blut. Ich habe über die Blume des Lebens nachgedacht, geometrische Pfade, die eine Position im Leben sicherstellen“, sagt Albornoz. Das Blumenmotiv steht für den wichtigsten Grund des Messi-Wechsels nach Miami: die Familie.

Bühnenbild aus der Vogelperspektive

Das Projekt verwirklichen mit Vectorworks

Wie bei so vielen Produktionen war die größte Herausforderung für Albornoz die wenige Zeit, die er hatte, um das Projekt zum Leben zu erwecken: nur ein paar Wochen für die Produktionsplanung, zwei Tage für die Verladung und nur ein Tag für die Programmierung. Er konnte sich nicht die Zeit nehmen, alles bis ins kleinste Detail zu planen – wie bei seinem Projekt der rekordverdächtigen Karl G USA-Tournee im Jahr 2023. Albornoz musste sich auf die umfangreichen Funktionen von Vectorworks Spotlight verlassen, um das Projekt schnell zu organisieren und umzusetzen. 
 

Mit GDTF und MVR visualisierte Albornoz und das Produktionsteam das Projekt mit schnellen Renderings und programmierte sogar die gesamte Beleuchtung im Handumdrehen vor. Mit einfachen Extrusionen wurden außerdem der LED-Bühnenboden und andere szenische Elemente dargestellt. 

Albornoz nutzte auch die automatischen Flächenwerte des Rechteck-Werkzeugs, um zu berechnen, wie viel des Rasens während der Veranstaltung geschützt werden musste – eines der Hauptanliegen von Inter Miami bei dieser Produktion. Das Werkzeug half dabei die Abmessungen der Bühne zu besprechen, wo Kabel verlegt werden sollten und welche Abschnitte des Spielfelds für die Präsentation benötigt werden würden.

Dank der grafikorientierten Natur von Vectorworks Spotlight war es für Albornoz kein Problem, alle wichtigen Designbotschaften zu vermitteln. Bei der erfolgreichen Produktion stand Vectorworks im Mittelpunkt, Albornoz fügte hinzu, dass sie ohne ein Team nicht möglich gewesen wäre. Deshalb wollte der Designer die besondere Aufmerksamkeit auf diejenigen lenken, mit denen er die Messi-Vorstellung zum Leben erwecken konnte:
 

  • Black Stage Productions
  • Grid CAD & Rendering Corp
  • LPS Productions
  • Persival Productions
  • Production Video Group
  • CES Power
  • Live and Loud
  • Ronny Garcia, Bühnenmeister
  • Nesmar Cepeda, Lichtprogrammierer
  • Jorge Valdex, Beleuchtungsleiter
  • Rafael Perez, Entwurf und Rendering
  • Daniel Quinones, Teamchef
     
Heller Laufsteg in einer vollen Arena
ALBORNOZ‘ LEIDENSCHAFT FÜR VECTORWORKS

Albornoz ist kein Unbekannter im Bereich hochkarätiger Produktionen. Er kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken: Vom Türsteher in kolumbianischen Nachtclubs ist er zum Produktionsleiter für weltweit bekannte Künstler wie Marc Anthony oder Sebastian Yatra geworden. 

So hat Albornoz Marc Anthonys "Una noche" zum Leben erweckt:

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Neben der Produktionsleitung für berühmte Künstler:innen verbringt Albornoz seine Zeit damit, Vectorworks bei Produktionsdesigner:innen, Manager:innen und Techniker:innen in ganz Lateinamerika vorzustellen. „In den Vereinigten Staaten ist alles zweckdienlich und wird während des Produktionsprozesses organisiert“, so Albornoz. „In Kolumbien, wo ich in die Branche einstieg, war alles ein bisschen mehr „throw and go“ – jede Ausrüstung wurde in den Lastwagen geworfen, unabhängig von ihrer Verwendung während einer Veranstaltung."

Als Albornoz vor 30 Jahren in Kolumbien anfing, hatte er keine Informationen über die Gestaltung erfolgreicher Produktionen, sagt er. Jetzt möchte Albornoz die Quelle für Designinformationen und Fachwissen sein, die er selbst nicht hatte. „Wenn ich Vectorworks bekannt machen kann, werden meine Kooperationen professioneller und die Kommunikation einfacher … deshalb bin ich auch so begeistert von Vectorworks, weil es mir selbst so erging. Ich habe um die Informationen gekämpft, und ich liebe sie. Andere Designer sind genau wie ich auf diese Informationen angewiesen.“

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Wir können zwar keine 3,5 Milliarden Ansichten garantieren, aber in unserem Webinar lernen Sie anhand von Best-Practice-Abläufen, wie Sie verschiedene Social-Media-Plattformen nutzen, welche Designfirmen mit Social-Media-Marketing erfolgreich sind und wie Sie Ihr Publikum vergrößern können.

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Drohnenbild des Medaforce Geländes
MEGAFORCE

Erfolgreicher CAD-Umstieg

Megaforce wurde ursprünglich als klassischer Veranstaltungsdienstleister gegründet und hat sich mittlerweile auf Großbühnenbau und Sonder- konstruktionen spezialisiert. Über 40 feste Mitarbeiter sorgen für den reibungslosen Ablauf aller Produktionen. Das Unternehmen hat in seiner über 25-jährigen Geschichte schon einige Evolutionen im CAD-Bereich durch- gemacht, um sich kontinuierlich zu verbessern. Der aktuelle Umstieg auf Vectorworks Spotlight ist da nur konsequent.

Bühnenbild mit einem riesigen Kopf und einer spielenden Band
MUSE

Will of The People-Tour

Die Beziehung zwischen Designer:in und Auftraggeber:in ist immer besonders. Handelt es sich um andere Künstler:innen, sorgt das für eine noch tiefere Verbindung. Plötzlich geht es nicht mehr nur um Design, sondern darum eine Geschichte zu erzählen. Um die Geschichte ihrer „Will of The People“-Tour zum Leben zu erwecken, holte sich die weltbekannte Rockband „Muse“ die Hilfe von Jesse Lee Stout, Sooner Routhier, Matt Geasey und Bryan Seigel.

Titelbild Leyendecker Festival
Leyendecker

Wie der Umstieg auf Vectorworks Spotlight gelingt

Der Wechsel zu einer neuen CAD-Software ist zeitaufwändig und arbeitsintensiv. Der Spezialist für Veranstaltungstechnik Leyendecker zeigt, wie der Umstieg auf Vectorworks gelingt und welche Werkzeuge sie aktuell nutzen.

Elbphilharmonie Hamburg
Elbphilharmonie und Laeiszhalle

Ein neues Wahrzeichen für Hamburg

Die Elbphilharmonie in Hamburg wurde 2017 eröffnet und gilt seitdem als Maßstab gebend in Sachen Akustik. Das Technikteam der Elbphilharmonie realisierte mithilfe der CAD-Software Vectorworks Spotlight den licht- und tontechnischen Ausbau der Konzertsäle vor der Eröffnung – und setzt auch im laufenden Betrieb ganz auf die speziellen Funktionen der Standardsoftware in der Veranstaltungsbranche.

LAIKA Titelbild
LAIKA

Vectorworks: Grundlage für Stop-Motion-Filme

Die Boxtrolls, Kubo – der tapfere Samurai und Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer: Das Animationsstudio LAIKA mit Sitz in Portland, Oregon hat einige der bezauberndsten und innovativsten Filme der letzten Jahre mit Hilfe der Vectorworks Design Suite entwickelt.

Voletarium Europa-Park
Kraftwerk Living Technologies

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Das Voletarium ist das größte Flying Theater seiner Art in Europa. Das Projekt wurde 2017 vom Europa-Park in Rust ins Leben gerufen und ist die größte Investition in eine einzige Attraktion in der Geschichte des Parks. Die AV-Anlage wurde von Kraftwerk Living Technologies mit connectCAD und Vectorworks geplant.